Ein Blick zurück auf 2022

2022 war ein Jahr mit großen Herausforderungen: die andauernde Covid-19-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die daraus folgende Energiekrise. Dennoch hatte das Jahr 2022 für die Universität auch positive Entwicklungen und Nachrichten parat: Die Universität Bielefeld wird beispielsweise zu einem der größten Standorte für die Ausbildung von Psychotherapeut*innen in Deutschland, der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie war zu Gast, der Campus entwickelt sich weiter, das Ehemaligennetzwerk hat gemeinsam mit der Universität erstmalig einen Preis für ehrenamtliches Engagement der Studierenden verliehen. Diese und viele weitere Höhepunkte zeigt der Jahresrückblick im Video.

Januar: Ministerpräsident Wüst besucht Medizinische Fakultät OWL
März: Richtfest am ersten Bauabschnitt
März: Förderung KI-Netwerk Sail
Mai: Medizinische Fakultät OWL – erste Lehrpraxen begrüßt
Juni: Erster Neubau der Medizinischen Fakultät OWL eröffnet
Juni: Campus Festival kehrt zurück
August: Universität Bielefeld wird zu einem der größten Standorte für die Ausbildung von Psychotherapeut*innen
September: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Oktober: Spatenstich für den neuen Medizinkomplex R5
Oktober: Erstsemesterbegrüßung in der Uni-Halle
Oktober: Universität beschließt weitreichende Energiesparmaßnahmen
November: Sonderforschungsbereich zu ganzzahligen Strukturen gemeinsam mit der Universität Paderborn
November: Das Ehemaligennetzwerk vergibt “Engagiert studiert”-Preis an ROCK YOUR LIFE Bielefeld e.V.
Dezember: Neue Lernorte für Studierende
Dezember: Aktion Wunschstern Sterne pflücken für Bethel
Dezember: Wir denken an alle Menschen, die von Krieg und Leid betroffen sind.

Weitere Informationen zu den Universitätsthemen des Jahres: