Erstmals „Engagiert studiert“ Preis vergeben

Das Ehemaligennetzwerk der Universität Bielefeld e.V. hat erstmals am 9. November 2022 den mit 1.000 Euro dotierten Preis „Engagiert studiert“ verliehen. Die ehrenamtlich engagierten Student*innen von ROCK YOUR LIFE! Bielefeld e.V. werden für ihr Engagement für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit ausgezeichnet. Die Gruppe organisiert in einer Kooperation mit der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Bielefeld Schildesche ein Mentor*innen-Programm. Die Studierenden unterstützen ehrenamtlich Neuntklässler*innen, häufig mit nicht-akademischem Familienhintergrund. Sie unterstützen und begleiten die Schüler*innen ein Jahr lang in einer Eins-zu-Eins-Betreuung bei der Wahl ihres zukünftigen Bildungsweges.

„Die Studierenden von ROCK YOUR LIFE! bereichern mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Universität Bielefeld und tragen dieses Engagement in die Gesellschaft: Schüler*innen, die von den Studierenden Hilfestellung auf dem Weg in die Arbeits- und Berufswelt erhalten. Damit setzten sich unsere Studierenden aktiv für Chancen und Bildungsgerechtigkeit ein – was umso wichtiger in der Coronapandemie geworden ist“, begründet die Schirmherrin des Preises, Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft, Professorin Dr. Alexandra Kaasch die Entscheidung der Jury.

„Der Verein des Ehemaligennetzwerks der Universität Bielefeld e.V. freut sich, mit dem neuen Preis das hohe Engagement von Studierenden würdigen zu können. Insbesondere die letzten zwei Jahre Pandemie haben gezeigt, wie wichtig Engagement für den Zusammenhalt und das soziale Miteinander ist“, ergänzt der 1. Vorsitzende des Ehemaligennetzwerks der Universität Bielefeld e.V. Dr. André Fleer. Das Ehemaligennetzwerk der Universität Bielefeld hatte den „Engagiert studiert“ Preis ausgeschrieben. Über dreißig Bewerbungen wurden eingereicht.

Neben dem ersten Platz konnten sich die Zweitplatzierte Lea Hildermeier für ihren Einsatz in der Hochschulgruppe LiLi Goes Mental sowie die Drittplatzierte Life Sciences Studierendeninitiative btS e.V. Bielefeld über ein Preisgeld von je 150 Euro freuen. Der Preis wurde am 9. November im Beisein des Rektorats der Universität Bielefeld, vieler Vertreter*innen der Fachschaften, Studierenden und Bielefelder Absolvent*innen feierlich verliehen.

Bild der Person: Anna-Maria Tiemann von „ROCK YOUR LIFE! Bielefeld e. V.“

„Wir freuen uns sehr über den Preis und sind auch total überrascht. Engagement ist so ein wichtiges Thema und jedes Ehrenamt ist ehrwürdig. Trotzdem freuen wir uns natürlich, dass unsere Arbeit hier heute besonders wertgeschätzt wird und dass auch unsere Themen Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit eine Plattform bekommen, weil es einfach total wichtig ist. Wir freuen uns einfach und sind sehr happy.“

Anna-Maria Tiemann von „ROCK YOUR LIFE! Bielefeld e. V.“

Das Ehemaligennetzwerk der Universität Bielefeld e.V. stiftet den „Engagiert studiert“ Preis in diesem Jahr erstmalig. Ziel des Preises ist es, der von Studierenden übernommenen gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung und ihrem hohen ehrenamtlichen Engagement Sichtbarkeit zu verleihen und dieses zu würdigen. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat der Vorstand des Ehemaligennetzwerks drei Projekte für das Finale nominiert. Eine unabhängige Jury aus Studierenden, Vertreter*innen des gesellschaftlichen Lebens in Bielefeld sowie der Schirmherrin des Preises, Professorin Dr. Alexandra Kaasch, hat aus diesen drei Nominierten abschließend die Gewinner*innen von ROCK YOUR LIFE! ausgewählt.

Weitere Informationen:
Aktuell-Blog-Beitrag über das Engagement von ROCK YOUR LIFE! (20.10.2022)
• Der Preis „Engagiert Studiert“