Vorfahrt für Studium und Lehre in Präsenz

Erstmals hat die Universität Bielefeld heute (10.10.2022) ihre neuen Studierenden mit einer Veranstaltung in der zentralen Uni-Halle im Universitätshauptgebäude begrüßt. Die Erstsemesterbegrüßung auf Einladung von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer war zugleich Auftakt für die Vorlesungszeit im Wintersemester 2022/2023. Die Pandemie und weitreichende Energiesparmaßnahmen der Universität haben zwar Auswirkungen auf den Campusalltag. Ziel ist es aber, relevante Einschränkungen in Studium, Lehre und Forschung soweit irgend möglich zu vermeiden.

Gruppenbild in der Uni-Halle: Michael Johannfunke, Ogulcan Yumusat, Lena Bartsch, Andreas Rüther und Birgit Lütje-Klose (v.l.)
Prof’in Birgit Lütje-Klose , Prorektorin für Studium und Lehre (r.), begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Rüther (2.v.r.), AStA-Vorsitzenden Ogulcan Yumusat (2.v.l.) und Lena Bartsch (Mitte) sowie Michael Johannfunke von der Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (l.) die neuen Studierenden.

„Studium, Lehre und Forschung in Präsenz haben im Wintersemester Vorfahrt“, sagt Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer. „Wir beginnen das Semester mit Lehrveranstaltungen vor Ort und möchten es auch in dieser Form beenden“, sagt er.

Das Wintersemester wird an der Universität Bielefeld ohne einschneidende Corona-Maßnahmen gestartet. Basis für die Regelung ist die aktuelle NRW-Coronaschutzverordnung. In den Universitätsgebäuden wird dringlich empfohlen, eine Maske zu tragen. Das gilt insbesondere für Veranstaltungen in Hörsälen und Seminarräumen, auf Bibliotheksflächen und Verkehrswegen.

Das Rektorat hat für die Wintermonate weitreichende Energiesparmaßnahmen für die Universität beschlossen, um das gemeinsam von den NRW-Hochschulen anvisierte Einsparziel von 20 Prozent zu erreichen und einen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Bielefeld und darüber hinaus zu leisten: Erste zentrale Maßnahme ist es, einzelne Gebäudeteile und Gebäude von Mitte November bis 31. März 2023 (Ende des Wintersemesters 2022/2023) außer Betrieb zu nehmen. Lehrflächen, Labore und die Universitätsbibliothek – also zentrale Orte für Studium, Lehre und Forschung – sind hiervon nicht betroffen. Ohnehin ist für das Wintersemester geplant, mehrere neue Lernorte für Studierende in der Universität zu eröffnen.

Die zweite zentrale Energiesparmaßnahme der Universität bezieht sich auf den Anschluss an die Weihnachtsschließung (23. Dezember bis 2. Januar). In der Zeit vom 2. bis zum 9. Januar ist die Universität zwar wieder geöffnet, allerdings bleibt die Heizung weiterhin ausgeschaltet und Mitarbeitende arbeiten größtenteils im Homeoffice. Die Universitätsbibliothek öffnet bereits ab dem 2. Januar und steht Studierenden auch in dieser Zeit als geheizter Arbeitsplatz zur Verfügung. Auch zentrale Services für Studierende, wie das Studierendensekretariat und die Zentrale Studienberatung, sind in der ersten Januarwoche wieder erreichbar. Lehrveranstaltungen beginnen im neuen Jahr erst wieder ab dem 9. Januar.

Rektor Gerhard Sagerer dazu: „Wir sehen uns als Universität unseren Studierenden und Wissenschaftler*innen gegenüber verpflichtet und reagieren zugleich auf eine besondere gesellschaftliche Herausforderung. Als staatliche Einrichtung sehen wir uns in besonderem Maße aufgefordert, solidarisch zu handeln und so viel Energie wie möglich zu sparen.“

Bei der traditionellen Erstsemesterbegrüßung hieß Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, Prorektorin für Studium und Lehre, gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Rüther, Lena Bartsch und Ogulcan Yumusat (beide Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses AStA) die neuen Studierenden an der Universität willkommen. Erstmals begrüßten sie die Studienanfänger*innen mit einer Veranstaltung in der zentralen Universitätshalle. Der KuMu-Chor der Universität begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Gut besuchte Uni-Halle mit Blick auf Bühne.
Für rund 4.000 Erstsemester begann heute das Studium an der Universität Bielefeld. Die Erstsemesterbegrüßung fand erstmalig in der Uni-Halle im Universitätshauptgebäude statt.

Der Semesterstart im Wintersemester 2022/23 in Zahlen und Fakten

Zum Wintersemester 2022/23 verzeichnet die Universität Bielefeld rund 4.000 Einschreibungen – das sind etwa so viele Einschreibungen wie im vergangenen Wintersemester. Die meisten Studierenden schrieben sich in den Fächern Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Sportwissenschaft ein. Hierbei handelt es sich um vorläufige Zahlen; die endgültigen Zahlen stehen Anfang Dezember fest, denn in einigen Studiengängen laufen noch Nachrückverfahren oder es sind in NC-freien Fächern noch Einschreibungen möglich.

Insgesamt studieren in diesem Semester knapp 25.000 Menschen an der Universität Bielefeld. Zum Start des Wintersemesters hat die Universität Bielefeld einige Studiengänge neu eingerichtet oder zugeschnitten. So bietet sie nun drei spezialisierte Masterstudiengänge im Bereich Psychologie an. Mit dem Master „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ nimmt sie die praktische Ausbildung von Psychotherapeut*innen auf.