Das Sommersemester beginnt an der Universität Bielefeld

Heute (8.4.2024) beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 an der Universität Bielefeld. Rund 1.000 neue Studierende nehmen in diesem Semester ihr Studium an der Universität Bielefeld auf. Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple hat die neuen Studierenden bei der Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal H1 willkommen geheißen.

„Ich freue mich, unsere neuen Studierenden am ersten Tag ihres Studiums bei uns zu begrüßen. Studium ist mehr als Lernen und Prüfungen. Wir ermutigen unsere Studierenden, Kompetenzen über ihr Studienfach hinaus zu erwerben. Dass unsere Studierenden ihre eigene Gesundheit fördern, ist uns darüber hinaus ein wichtiges Ziel“, sagt Professorin Dr. Angelika Epple, Rektorin der Universität Bielefeld.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen, die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) Lena Bartsch und Leo Binnewies und Rektorin Prof.'in Dr. Angelika Epple (v.l.).
Begrüßten die Erstsemesterstudierenden bei ihrem Studienstart: Der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen, die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) Lena Bartsch und Leo Binnewies und Rektorin Prof.’in Dr. Angelika Epple (v.l.).

Im Sommersemester 2024 gibt es an der Universität Bielefeld zum 30. Jubiläum des Gesundheitsmanagements erstmalig ein „Gesundes Semester“: Es umfasst vielfältige Angebote rund um die (psychische) Gesundheit, zum Beispiel Aktionswochen für gesunde Ernährung in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk und Präventionsangebote zum Thema Alkoholkonsum. Teil des Gesunden Semesters ist auch die vom Studentischen Gesundheitsmanagement initiierte „Welcome Back am Campus“ -Veranstaltung am 17. April für Studierende. Hier stellen sich diejenigen Einrichtungen der Universität vor, die das Studium in Balance bringen und zum Wohlbefinden beitragen: von Beratung, über Unterstützung bis hin zu Bewegungsangeboten für die Studierenden.

Vom 22. bis 26. April bietet das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) ebenfalls zum ersten Mal die SKILLS-Woche an. Unter SKILLS werden an der Universität Bielefeld Angebote zur Kompetenz- und Talententwicklung, Berufsorientierung und Profilbildung in allen Phasen des Studiums gefasst: Workshops, Seminare, Beratung und Reihen etwa zum Zeitmanagement, zu Lern- und Schreibstrategien oder zu Ressourcenstärkung im Uni-Alltag. In der SKILLS-Woche können Studierende gleich an mehreren Angeboten teilnehmen und sich informieren.

Ein weiterer Höhepunkt des Sommersemesters ist das Campus Festival am 20. Juni auf dem Campusgelände. Künstler*innen wie Nina Chuba, Großstadtgeflüster, Anais und Paula Carolina stehen bereits auf dem Line-Up. Für Studierende der Universität und der Hochschule Bielefeld gibt in der Woche ab dem 15. April limitierte Tickets für 29 Euro, die es ausschließlich in der Uni-Halle zu kaufen gibt.

Auch Oberbürgermeister Pit Clausen sowie Lena Bartsch und Leo Binnewies vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) hießen die neuen Studierenden bei der Erstsemesterbegrüßung willkommen. Ingrid Rogalski und Dominika Foremny vom Campusradio Hertz 87.9 moderierten die Veranstaltung.

Im Sommersemester 2024 beginnen rund 1.000 Menschen mit ihrem Studium an der Universität Bielefeld. Diese Zahl ist etwas niedriger als im Vorjahr. Zu den beliebtesten Fächern bei den neuen Studierenden zählen die Fächer Bildungswissenschaften, Anglistik und Geschichtswissenschaft. Insgesamt studieren rund 23.000 Personen an der Universität Bielefeld.