Neues Rektorat macht sich auf den Bielefelder Weg

Das neue Bielefelder Rektoratsteam unter der Leitung von Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple ist seit Anfang Oktober im Amt. Die gegenwärtigen Herausforderungen sind groß – das neue Rektorat reagiert mit dem Bielefelder Weg. Was sich die neuen Rektoratsmitglieder darunter genau vorstellen, erklären Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple, Kanzler Dr. Stephan Becker, der Prorektor für Studium und Lehre Professor Dr. Dario Anselmetti, die Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung Professorin Dr. Christiane Fuchs, die Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft Professorin Dr. Alexandra Kaasch und der Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert im Video.

Das neue Rektorat im Video

Das neue Rektoratsteam der Universität Bielefeld zum „Bielefelder Weg“.

Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen und auch der Wettbewerb um Ressourcen,
aber eben auch um die besten Köpfe wird weltweit zunehmen. Wir wollen die Universität Bielefeld in diesem Feld optimal positionieren, in die Zukunft führen und dabei unsere Stärken stärken, sie international sichtbar machen und uns zutrauen, diesen Weg selbstbestimmt zu gehen. Das ist der Bielefelder Weg.

Die Universität Bielefeld wurde als Reformuniversität gegründet und sie steht für gelebte
interdisziplinäre Zusammenarbeit. Wir möchten international noch sichtbarer
und konkurrenzfähiger werden, indem wir unser Profil schärfen
und unsere Stärken bündeln. Und ich freue mich darauf, diesen Prozess
gemeinsam mit den Bielefelder Forschenden zu gestalten.

Mich reizt die Mitarbeit an einem Thema in einem inspirierenden Team, mit einer gemeinsamen Aufgabe
und einem Anspruch. Und der Anspruch ist, die Studierenden mit modernen
und labororientierten Studiengängen auf die zukünftigen Herausforderungen
in Wissenschaft, in Wirtschaft und in der Gesellschaft vorzubereiten.

Dass Sie zum Schluss sagen können als erfolgreiche Absolvent*innen:
Das Studium an der Universität Bielefeld war die inspirierendste und beste Station
auf meinem beruflichen Werdegang. Ich freue mich darauf, in dem neuen Team des Rektorats die Strategie der Universität zu unterstützen.

Wir wollen als Verwaltung die Voraussetzungen schaffen, damit die Profilierungsstrategie gelingt. Dafür müssen wir uns natürlich auch weiterentwickeln. Wir müssen uns digitalisieren. Wir müssen die Formen unserer Zusammenarbeit verbessern und weiterentwickeln und auch ein gutes Arbeitsklima schaffen.

In meinem speziellen Prorektorat Wissenschaft und Gesellschaft geht es darum, die gesellschaftlichen Themen in dem Miteinander an der Universität zu verankern und zu gestalten. Und durch das, was wir als gelebte Praxis einüben, dann wieder in die Gesellschaft hinauszutragen. Und die Hauptthemenbereiche sind dann Nachhaltigkeit, Diversität und Gleichstellung.

Die Digitalisierung prägt zunehmend unser universitäres Leben. Auf allen Ebenen
und in allen Bereichen der Forschung, der Lehre, der Verwaltung, aber auch in unserem sozialen Miteinander. Im Zentrum dieses wichtigen Wandlungsprozesses sollte der Mensch mit seinen
individuellen Bedürfnissen stehen. In diesem Sinne möchte ich die Digitalisierung unserer Universität kreativ unterstützen und nachhaltig fördern, so dass wir auch zukünftig attraktive Arbeitsplätze anbieten können und so gemeinsam unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken können.

Wir haben viel vor und wir freuen uns, dass es jetzt losgeht.

Weitere Informationen zum neuen Rektorat

• Aktuell Blog: „Die Amtsübergabe an die neue Rektorin“ (18.10.2023)
  • Interview mit der neuen Rektorin Angelika Epple (02.10.2023)
  • Aktuell Blog: „Neue Prorektor*innen an der Universität gewählt“ (29.09.2023)