Die Amtsübergabe an die neue Rektorin

Professorin Dr. Angelika Epple ist am Freitagabend, 13. Oktober, in ihr neues Amt als Rektorin der Universität eingeführt worden. Mehr als 500 Gästen besuchten die feierliche Veranstaltung im aktuell größten Hörsaal der Universität in Gebäude Y. Unter den Gästen waren unter anderem die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft Ina Brandes, Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen sowie Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, ehemaliger Rektor der Universität. Auch internationale Gäste von Bielefelder Partneruniversitäten waren zu Gast. Eine Rückschau auf den Abend in Bildern, der Videomitschnitt der Antritsrede von Angelika Epple und die internationale Perspektive während und rund um die Amtseinführung.

Die Amtsübergabe in Bildern

Die Antrittsrede von Prof’in Dr. Angelika Epple

Die Antrittsrede von Rektorin Prof’in Dr. Angelika Epple am 13. Oktober 2023 im Hörsaalgebäude Y der Universität Bielefeld.

Aus Anlass der Amtseinführung waren viele internationale Gäste an der Universität Bielefeld zu Gast: etwa Vertreter*innen der internationalen Partneruniversitäten aus Bologna (Italien), Guadalajara (Mexiko) und Wien (Österreich). Der Präsident der japanischen Universität Osaka – langjähriger strategischer Partner der Universität Bielefeld – sendete Angelika Epple zu ihrem Amtsantritt eine digitale Grußbotschaft.

Grußwort von Shojiro Nishio, Präsident der Universität Osaka

Mit einem Grußwort wendet sich Shojiro Nishio, Präsident der Osaka University, Angelika Epple. Osaka ist eine der strategischen Partneruniversitäten von Bielefeld.

Die internationalen Partner*innen des NEOLAiA-Netzwerks waren in den Tagen rund um den Amtsantritt der neuen Rektorin für ihre Netzwerktagung in Bielefeld. Dabei lernten sie nicht nur den wachsenden Bielefelder Campus bei einer gemeinsamen Tour mit Kanzler Dr. Stephan Becker und Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple kennen. Sie pflanzten auch gemeinsam ein weiteren Baum im Europawäldchen hinter dem Sozialen Feld am Gebäude X.