Neue Prorektor*innen an der Universität gewählt


Autor*in: Universität Bielefeld

Heute (29.09.2023) sind die Prorektor*innen des neuen Rektorats an der Universität Bielefeld gewählt worden. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober. Neu im Amt sind Professor Dr. Dario Anselmetti als Prorektor für Studium und Lehre, Professorin Dr. Christiane Fuchs als Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung und Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert als Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur. Wiedergewählt und weiterhin im Amt als Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft bleibt Professorin Dr. Alexandra Kaasch. Gemeinsam mit der neuen Rektorin der Universität Bielefeld Professorin Dr. Angelika Epple und Kanzler Dr. Stephan Becker bilden die nun gewählten Prorektor*innen das neue Rektorat.

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bielefeld hat die neuen Prorektor*innen am Freitag, 29. September, gewählt. Laut Landeshochschulgesetz bestimmt der Hochschulrat die Zahl der nicht hauptberuflichen Prorektorate. Die Wahl der Prorektorinnen oder Prorektoren erfolgt auf Vorschlag der (designierten) Rektorin oder des (designierten) Rektors.

„Die Hochschulwahlversammlung hat mit ihrer Wahl meine Vorschläge für das neue Rektorat bestätigt – das freut mich und ich bedanke mich für das Vertrauen. Wir werden nun mit Rückenwind unsere gemeinsamen Ziele verfolgen: die herausragende Forschung und exzellente Lehre stärken, den Standort weiterentwickeln und als Universität Verantwortung übernehmen. Diese vielschichtigen Aufgaben anzustoßen und erfolgreich zu meistern, schaffen wir nur gemeinsam als gut aufgestelltes Team. Dabei ist es ein großer Vorteil, dass die Rektoratsmitglieder über unterschiedliche fachliche und persönliche Hintergründe verfügen. Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei Birgit Lütje-Klose, Marie I. Kaiser und Reinhold Decker für ihre erfolgreiche Zeit als Prorektor*innen im bisherigen Rektorat bedanken – und natürlich bei Gerhard Sagerer für 14 Jahre als Rektor der Universität“, sagt Professorin Dr. Angelika Epple, designierte Rektorin der Universität Bielefeld.

Kanzler Dr. Stephan Becker, Prorektorin für Wissen-schaft und Gesellschaft Prof’in Dr. Alexandra Kaasch, Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rückert, Rektorin Prof’in Dr. Angelika Epple, Prorektor für Studi-um und Lehre Prof. Dr. Dario Anselmetti und Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung Prof’in Dr. Christiane Fuchs.
Das neue Rektorat der Universität Bielefeld ab dem 1. Oktober 2023 (v.l.): Kanzler Dr. Stephan Becker, Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft Prof’in Dr. Alexandra Kaasch, Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rückert, Rektorin Prof’in Dr. Angelika Epple, Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Dario Anselmetti und Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung Prof’in Dr. Christiane Fuchs.

Professor Dr. Dario Anselmetti neu als Prorektor für Studium und Lehre
Dario Anselmetti hat an der Universität Bielefeld seit 2000 die Professur für Experimentelle Biophysik und angewandte Nanowissenschaften an der Fakultät für Physik inne. Der Physiker mit Industrieerfahrung richtet seine Forschung und Lehre interdisziplinär zwischen den Forschungsfeldern Physik, Biologie, Chemie und Medizin aus. Er war hier von 2002 bis 2012 Sprecher eines interdisziplinären Sonderforschungsbereichs zu physikalischen Mechanismen in den Lebenswissenschaften und gründete 2003 das teutolab Physik an der Universität Bielefeld. Dario Anselmetti ist seit 2005 Mitglied der NRW Akademie der Wissenschaften und Künste und war von 2019 bis 2021 Dekan der Fakultät für Physik. Er folgt als Prorektor für Studium und Lehre auf Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose.

Professorin Dr. Christiane Fuchs neu als Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung
Christiane Fuchs ist an der Universität Bielefeld seit 2018 Professorin für Data Science an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ebenso Gruppenleiterin für Biostatistik am Institut für Computional Biology am Helmholtz Zentrum München. Mit ihrer Forschung trägt sie dazu bei, Wissen aus Daten zu gewinnen, um diese für Medizin, Umwelt und Gesellschaft nutzbar zu machen. Sie bringt Erfahrung mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, dem Aufbau unterstützender Forschungsinfrastruktur und aus der Gremienarbeit an der Universität Bielefeld mit. Sie folgt im neu ausgerichteten Prorektorat auf Professorin Dr. Angelika Epple.

Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert neu als Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur
Ulrich Rückert hat seit 2009 in der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld die Professur für Kognitronik und Sensorik inne. Er forscht in interdisziplinären Projekten wie dem Spitzencluster it’s OWL, im Spitzencluster KogniHome und im NRW Forschungskolleg zur Gestaltung flexibler Arbeitswelten, zur digitalen Gesellschaft und zum Einsatz von kognitiven technischen Systemen. Rückert ist wissenschaftlicher Leiter des Cor-Labs an der Universität Bielefeld und war zuletzt unter anderem Prodekan der Technischen Fakultät. Er folgt im neu ausgerichteten Prorektorat auf Professor Dr. Reinhold Decker.

Professorin Dr. Alexandra Kaasch bleibt Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft
Alexandra Kaasch ist seit 2014 als Professorin für deutsche und transnationale Sozialpolitik an der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsinteressen liegen im Überschneidungsbereich von Sozialpolitik und internationalen Beziehungen und in der transnationalen Mehrebenenpolitik in verschiedenen sozialpolitischen Feldern. An der Universität Bielefeld hat sie Erfahrung in der Gremienarbeit unter anderem im Senat gesammelt. 2021 wurde sie in das neu geschaffene Prorektorat Wissenschaft und Gesellschaft gewählt und mit der heutigen Wahl als Prorektorin in dieser Funktion bestätigt.

Hintergrund zu Rektorat, Hochschulrat und Hochschulwahlversammlung
Das Rektorat leitet die Universität. Vorsitzende des Rektorats ist der Rektor bzw. die Rektorin, der oder die die Universität nach außen vertritt. Professorin Dr. Angelika Epple wurde im Februar 2023 zur neuen Rektorin der Universität Bielefeld. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2023. Die Feier zur Amtsübergabe erfolgt am 13. Oktober. Neben der Rektorin gehören dem designierten Rektorat die nun gewählten Prorektor*innen sowie Kanzler Dr. Stephan Becker an. Aufgabe des Rektorats ist die strategische Entwicklung der Universität in allen Bereichen. Darunter fallen unter anderem die kontinuierliche Weiterentwicklung von Forschung und Lehre sowie der Aufbau und die Pflege von Kooperationen und Netzwerken innerhalb und außerhalb Deutschlands. Die gewählten Prorektor*innen werden weiterhin in ihrer Fakultät in Forschung und Lehre tätig sein: Ihr Amt ist nicht hauptberuflich.

Der Hochschulrat berät das Rektorat und übt die Aufsicht über dessen Geschäftsführung aus. Die Hochschulwahlversammlung besteht zur Hälfte aus sämtlichen Mitgliedern des Senats und zur anderen Hälfte aus sämtlichen Mitgliedern des Hochschulrats. Zentrale Aufgabe der Hochschulwahlversammlung ist die Wahl der Rektoratsmitglieder.

Weitere Informationen:
Das Rektorat der Universität Bielefeld