• Prof. Dr. Eva Jablonka (Berlin): Kritisches Denken im (Mathematik-)Unterricht

    In der Tradition des Kritischen Mathematikunterrichts bzw. der Critical Mathematics Education ist kritisches Denken auf mathematische Bildung im Kontext des Politischen gerichtet und schließt die Reflexion des gesellschaftlichen Gebrauchs von Mathematik ein. Mathematische Denkmittel sind dafür nicht ausreichend. Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, auf welche Überlegungen sich die Reflexion unter den Bedingungen der Intransparenz […]

  • mathe +

    mathe +

    Ab dem Wintersemester 2025 startet die Fakultät für Mathematik ein spannendes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13. Wer Lust hat, spannende mathematische Themen kennenzulernen, die im regulären Unterricht nicht vorkommen, ist hier genau richtig! Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig – willkommen sind alle, die neugierig sind und Freude daran haben, […]

  • mathe +

    mathe +

    Ab dem Wintersemester 2025 startet die Fakultät für Mathematik ein spannendes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13. Wer Lust hat, spannende mathematische Themen kennenzulernen, die im regulären Unterricht nicht vorkommen, ist hier genau richtig! Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig – willkommen sind alle, die neugierig sind und Freude daran haben, […]