Skip to main content

Prof.in Dr. Susanne Schnell, Frankfurt: Förderung mathematischer Kompetenzen in Vorklassen mit dem Projekt SEM

Gebäude X , United States

In Hessen werden Vorklassen von Kindern besucht, die von der Einschulung zurückgestellt wurden. Obwohl in der Praxis gute Ansätze existieren, fehlt es bislang an fachdidaktisch fundierten Vorschlägen für den Mathematikunterricht in diesen Vorklassen. Im BMBF-geförderten Projekt SEM (Sprache – Emotion – Mathematik) wird aktuell eine sprachsensible Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten in Vorklassen erprobt. Ziel ist die […]

Jun.-Prof.in Dr. Janina Krawitz, Köln: Mathematisches Modellieren in Forschung und Praxis – Erkenntnisse aus einer Unterrichtsstudie zu offenen Modellierungsaufgaben

Gebäude X , United States

Mathematisches Modellieren ist eine wichtige Kompetenz, die in den Bildungsstandards sowie nationalen und internationalen Lehrplänen hervorgehoben wird. Der erste Teil dieses Vortrags bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum mathematischen Modellieren und präsentiert Beispiele aus der Praxis. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf dem Treffen von Annahmen als wichtiger Teilprozess des Modellierens. Vorgestellt […]

Prof. Dr. em. Rudolf Sträßer, Gießen: Zur französisch-sprachigen Mathematikdidaktik

Universität Hauptgebäude

In der internationalen Mathematikdidaktik genießt die französisch-sprachige Didaktik den Ruf, insbesondere die Theorie-Entwicklung der Disziplin voran gebracht zu haben. Im Vortrag sollen die beiden wohl bedeutendsten Strömungen dieser Didaktik - die „Théorie Anthropologique de Didactique“ (TAD; wesentlich mitentwickelt durch Yves Chevallard) und die „Théorie de Situations didactiques“ (TSD, wesentlich mitentwickelt durch Guy Brousseau) - charakterisiert […]