Skip to main content

Lara Gildedhaus (Klagenfurt / Gender-Gastprofessur Bielefeld): Gender und Diversity beim Lernen und Lehren von Mathematik: Einblicke in den aktuellen Forschungsstand und praktische Implikationen

Gebäude X , United States

Im Vortrag werden zunächst das In- und Exklusionspotential von Mathematik erläutert, um daran anschließend aktuelle Forschungsprojekte zu Lehr-Lern-Interaktionen in der Mathematik zu diskutieren: Dazu gehe ich auf verschiedene Prüfungsformate, Affekt und Stereotype, Lern- und Lehrformate sowie Sichtbarkeit und Wahrnehmung ein. Praktische Implikationen für eine gender- und diversitätssensible Lehre werden formuliert und gemeinsam diskutiert.

Dr. Thomas Krohn (Leipzig) & Dr. Stefanie Schumacher (Bielefeld): Das LUPI-Spiel: Drei Wahrscheinlichkeitszugänge in einem Spiel zwischen Zufall und Strategie

Gebäude X , United States

Das LUPI-Spiel (Lowest Unique Positive Integer-Spiel) besitzt eine einfache Regel: Innerhalb einer Gruppe wählen m Personen einzeln und heimlich eine Zahl zwischen 1 und n. Gewonnen hat, wessen Zahl die kleinste ist, die von niemandem sonst gewählt wurde. Im Kolloquium werden sowohl die eher theoretisch-mathematische Perspektive als auch die vorrangig subjektiv und strategisch geprägte reale […]

Prof. Dr. Michael Kleine (Bielefeld) & Dr. Nicole Wellensiek (Bielefeld): Mathematik einmal ganz anders: 20 Jahre teutolab-mathematik

Gebäude X , United States

Das teutolab-mathematik hat sich als Schülerlabor der Universität Bielefeld in der Region fest etabliert. Seit nunmehr 20 Jahren heißt es: selber entdecken, Probleme erforschen, begründen und erkennen, dass Mathematik verblüffen und auch begeistern kann. Schulklassen der Jahrgangsstufen 4-6 haben die Möglichkeit, Mathematik von einer interessanten und motivierenden Seite zu erfahren. Darüber hinaus bietet das teutolab-mathematik […]

Prof. Dr. Eva Jablonka (Berlin): Kritisches Denken im (Mathematik-)Unterricht

In der Tradition des Kritischen Mathematikunterrichts bzw. der Critical Mathematics Education ist kritisches Denken auf mathematische Bildung im Kontext des Politischen gerichtet und schließt die Reflexion des gesellschaftlichen Gebrauchs von Mathematik ein. Mathematische Denkmittel sind dafür nicht ausreichend. Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, auf welche Überlegungen sich die Reflexion unter den Bedingungen der Intransparenz […]