Vor 75 Jahren, im 7. September 1949, trat in Bonn der erste Deutsche Bundestag zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen. Aus Anlass dieses Jubiläums fand am Dienstag, 10. September 2024, eine Feierstunde im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes in Berlin statt. Dabei hielt auch die Bielefelder Zeithistorikerin Professorin Dr. Christina Morina eine Festrede.
Die Veranstaltung begann mit der Begrüßungsansprache von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Anschließend sprachen der frühere FDP-Bundestagsabgeordnete Gerhart Rudolf Baum als Zeitzeuge sowie Professorin Dr. Christina Morina zu den Bundestagsabgeordneten. Die Zeithistorikerin plädierte dafür, mit Zuversicht und aus voller Überzeugung für die liberale Demokratie zu werben.
Christina Morina ist seit 2019 Professorin für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld. Seit August 2024 übernimmt sie für zwei Semester die Theodor Heuss-Professur an der New School for Social Research in New York. Für ihr 2023 erschienenes Buch „Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er-Jahren“ erhielt die Professorin jüngst den Deutschen Sachbuchpreis.
Aktualisierte Form des Artikels vom 11. September 2024.