Karl Peter Grotemeyer-Preis für Dr. Isabel Damas Moreira

Die Verhaltensökologin Dr. Isabel Damas Moreira erhält in diesem Jahr den Karl Peter Grotemeyer-Preis der Universität Bielefeld für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre. Isabel Damas Moreira konzentriert ihre Forschung besonders auf Verhalten und Kognition von Eidechsen in wechselnden Umgebungen. Die Studierenden hoben insbesondere ihre positive und motivierende Art hervor, den Lehrstoff mit viel Praxisbezug zu vermitteln. Der Preis basiert auf Nominierungen aus der Studierendenschaft, wird von der Universitätsgesellschaft Bielefeld verliehen und ist mit 3.000 Euro dotiert.

„Isabels Begeisterung für die Biologie und die vielen darin enthaltenden Themenfelder ist sehr ansteckend und weckt auch bei uns viel Interesse“, so ein Studierender in seinem Nominierungstext für Dr. Isabel Damas Moreira. Sie begegne den Teilnehmer*innen ihrer Lehrveranstaltungen auf Augenhöhe und schaffe es, durch den Einsatz verschiedener Lehrmethoden, wie die Arbeit in Kleingruppen, mit Quizzen oder Vorträgen und bei Exkursionen im Feld, ihr Wissen auf lebendige Art weiterzugeben. Ein Studierender: „Man merkt ihr an, dass Sie durch und durch begeistert von ihrer Arbeit und der Wissenschaft an sich ist und gerne mit Studierenden arbeitet, um diese Inhalte zu vermitteln.“

Dazu sagt Isabel Damas Moreira: „Es macht mir wirklich Spaß, Studierende zum Lernen zu motivieren und dafür zu sorgen, dass sie unsere Lehrveranstaltungen als eine sichere Umgebung empfinden, in der sie Fehler machen, debattieren und ihre Fehler diskutieren können.“

Verhaltensökologin Dr. Isabel Damas Moreira
Verhaltensökologin Dr. Isabel Damas Moreira gewinnt den Karl Peter Grotemeyer-Preis 2024

Besonders heben die Studierenden, die sie für den Preis nominierten, die Verknüpfung der theoretischen Lehrinhalte mit Beispielen aus der Praxis hervor. Isabel Damas Moreira vermittle ihre Forschung mit Anwendungsbeispielen und zeige so, wie relevant ihre Forschung ist. „Sie regt einen dazu an, um die Ecke zu denken“, so ein Studierender. Den Anspruch ihrer Lehre formuliert Isabel Damas Moreira so: „Es ist mir sehr wichtig, dass meine Lehre den Studierenden mehr bedeutet als das Auswendiglernen von Fakten. Viel wichtiger ist es für sie, Argumentationsfähigkeit zu erlernen und die Welt als zusammenhängende biologische Einheit zu verstehen.“

„Lehre auf Augenhöhe mit unseren Studierenden und Lehrmethoden, die besonders inspirieren: Dafür steht Dr. Isabel Damas Moreira. Ich bedanke mich für ihre außerordentliche Leistung als Lehrende unserer Universität und beglückwünsche sie herzlich zum Karl Peter Grotemeyer-Preis 2024“, sagt Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Bielefeld.

Zur Person

Dr. Isabel Damas Moreira studierte von 2006 bis 2010 Biologie an der Universität von Aveiro in Portugal. Nach ihrem Bachelor-Studium sowie einem einjährigen Forschungspraktikum im Rahmen eines europäischen Erasmus-Stipendiums in Spanien begann sie 2011 am Research Centre in Biodiversity and Genetic Resources (CIBIO) der Universität Porto (Portugal) ihr Master-Studium. Mit einem internationalen PhD-Stipendium promovierte Isabel Damas Moreira am Lizard Lab der Macquarie University in Sydney (Australien) zum Thema: „Understanding what makes a lizard invasive: The role of behaviour and cognition“ [„Verstehen, was eine Eidechse invasiv macht: Die Rolle von Verhalten und Kognition“]. Seit 2020 arbeitet sie als Postdoc an der Universität Bielefeld in den Feldern Verhaltens- und Stadtökologie.

Der Karl Peter Grotemeyer-Preis

Der Karl Peter Grotemeyer-Preis würdigt Lehrende, die sich durch persönliches Engagement und außergewöhnliche Leistungen auszeichnen. Eine Besonderheit des Preises ist es, dass die Nominierungen aus der Studierendenschaft selbst stammen. Dafür müssen mindestens drei Studierende einen promovierten Lehrenden im Alter bis einschließlich 45 Jahre vorschlagen. Die Preisträger*innen werden von einer Jury gewählt, die sich durch den Prorektor für Studium und Lehre, dem Geschäftsführer der Universitätsgesellschaft, drei Lehrenden und fünf Vertreter*innen der Studierendenschaft zusammensetzt. Jeder Lehrende erhält bei einer gültigen Nominierung eine Urkunde. In diesem Jahr wurden 22 Lehrende als Preisträger*innen vorgeschlagen.

Karl Peter Grotemeyer war über 22 Jahre Rektor der Universität Bielefeld und engagierte sich während dieser langen Amtszeit unter anderem für eine hervorragende Lehre. Ihm zu Ehren und als Zeichen der Wertschätzung der Lehre benannte die Universitätsgesellschaft den Preis. Seit 1997 wird er von der Universitätsgesellschaft Bielefeld jährlich verliehen.