Studienfonds OWL vergibt für 1,75 Millionen Euro Stipendien

Erneut kann die Stiftung Studienfonds OWL mehr als 500 Studierende mit einem Stipendium fördern. Die gemeinsame Stiftung der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe schüttet im Studienjahr 2023/24 damit über 1,75 Millionen Euro aus – ein neuer Rekord. Vor 400 Gästen im Hörsaal Y der Universität Bielefeld rief die Stiftung zur Beteiligung an einer „Matching Challenge“ aus, mit dem Ziel, bis Weihnachten noch weitere zehn Stipendien vergeben zu können.

Als Gastgeber gratulierte Professor Dr. Dario Anselmetti allen neuen Stipendiat*innen sehr herzlich, dass sie sich im Bewerbungsverfahren gegen die Konkurrenz behaupten konnten. Der Prorektor für Studium und Lehre der Universität Bielefeld war einst selbst Mitglied der Auswahlkommission für die Studienfonds-Stipendien. „Genießen Sie Ihr Studium, genießen Sie die Förderung – ich wünsche Ihnen, dass das Studienfonds-Stipendium eines der Highlights Ihrer Studienzeit wird“, appellierte er an die Studierenden, nicht nur den monetären Aspekt des Stipendiums zu berücksichtigen, sondern auch das ideelle Förderprogramm für ihre persönliche Entwicklung zu nutzen.

Tristan Niewöhner trat im Y Gebäude gleich in dreifacher Funktion vor das Publikum: Er war selbst einst Stipendiat des Studienfonds OWL und gründete während des Studiums mit diesem Rückenwind sein erstes Unternehmen. Inzwischen ist er mit seiner Firma persomatch GmbH erfolgreich und tritt daher selbst als Förderer auf und finanziert Stipendien. Durch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit wurde er zuletzt ins Kuratorium der Stiftung berufen. In seinem Grußwort der Förderer motivierte der engagierte Netzwerker die Stipendiat*innen, die Förderung genau dafür zu nutzen: Sich ein persönliches Netzwerk aufzubauen – einerseits für spätere berufliche Verbindungen, aber auch, um den persönlichen Horizont zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Und er appellierte an die anwesenden über einhundert Fördernden im Raum, gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten am Ball zu bleiben und gerade dann in Bildung zu investieren und sich zu engagieren.

Stipendiat*innen der Universität Bielefeld
Die Stipendiat*innen der Universität Bielefeld erhielten ihre Urkunden im Rahmen der Feierstunde im Y Gebäude von Prorektor Prof. Dr. Dario Anselmetti.

Für dieses Engagement dankte in ihrer Rede die Studentin Ronahi Kina, die bereits im zweiten Jahr mit einem Deutschlandstipendium gefördert wird und an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaften studiert.
Auch Mitglieder der Hochschulleitungen der weiteren an der Stiftung Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen waren in Bielefeld anwesend und haben es sich nicht nehmen lassen, den Studierenden beim späteren Empfang gemeinsam mit den Förderern persönlich ihre Urkunden zu überreichen.
Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Musikern der Hochschule Musik Detmold: Jan Chlap an der Querflöte und Dozent Juan Diego Galíndez Gutierrez
am Klavier. Jan Chlap studiert bereits im Master Musik und wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen ebenfalls mit einem Stipendium ausgezeichnet.
Durch den Abend führten Studienfonds-Geschäftsführerin Katja Urhahne und Alumnus Tobias Tönsfeuerborn.

300 Euro monatlich und umfassende ideelle Förderung

Die Stiftung Studienfonds OWL vergibt Stipendien an den Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold. Studierende aller Fachrichtungen, die durch Leistung und Engagement überzeugen, haben eine Chance auf ein Deutschlandstipendium. Auch die Überwindung von Hürden im Lebenslauf wird positiv berücksichtigt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro und Zugang zu einem umfassenden ideellen Förderprogramm. Dazu gehören Workshops, Unternehmensbesichtigungen, Kaminabende, Projekte, kulturelle Events u.v.m. Außerdem vergibt die Stiftung Studienfonds OWL Sozialstipendien aufgrund einer besonderen finanziellen Bedürftigkeit. 10 Prozent der Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten in diesem Jahr ein solches Stipendium in Höhe von 1.800 Euro pro Jahr und partizipieren ebenfalls am ideellen Förderprogramm.

Über die Stiftung Studienfonds OWL

• gemeinsame Stiftung der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold.
  • Ziel: finanzielle und ideelle Förderung von Studierenden, Vernetzung von Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Förderer: 200 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen
  • Geförderte Studierende seit 2006: über 3.100, 510 im Förderjahr 2023/24
  • Vorstand: Prof. Dr. Jürgen Krahl (Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Thomas Grosse (stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Angelika Epple, Prof. Dr. Birgitt Riegraf und Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk
  • Spendengelder: Im Studienjahr 2023/24 werden mit den Zuschüssen des Bundes insgesamt über 1,75 Millionen Euro für Stipendien verausgabt. Die Spendeneinnahmen für das Jahr 2023/24 belaufen sich auf über 900.000 Euro.