Der Tag für Absolvent*innen 2022

Autor*in: Jana Haver

1.200 Absolvent*innen feierten am Freitag, 2. Dezember, ihren Studienabschluss im festlichen Ambiente der Universität. Nach den einzelnen Fakultätsfeiern und dem roten Teppich in der zentralen Halle mit Pag*innen gab es den traditionellen Sektempfang des Rektors im Gebäude X mit Live-Musik. Insgesamt besuchten den Tag für Absolvent*innen 2022 rund 4.000 Personen in der Universität.

Hier geht’s zu den schönsten Bildern der Veranstaltung: von der Begrüßung der Absolvent*innen durch die Pag*innen über die Fakultätsfeiern bis hin zum Sektempfang des Rektors in der Mensa.

In der festlich geschmückten Uni-Halle fotografierten sich die Feiernden in der Luftballonkulisse. Auch in der Fotobox des Ehemaligennetzwerks der Universität Bielefeld e. V. entstanden zahlreiche Erinnerungsfotos der Absolvent*innen und ihrer Gäst*innen direkt zum Mitnehmen. Nach den Fakultätsfeiern, die in den Hörsälen im Hauptgebäude und im Gebäude Y, sowie in der Sporthalle und im Audimax der FH stattfanden, begleiteten acht Pag*innen und die Mobile Band Billy Burrito die Absolvent*innen über den 200 Meter langen roten Teppich vom Hauptgebäude ins Gebäude X. Dort lud Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer zum Sektempfang mit Live-Musik des Step Lightly Quartetts ein.

Beim Tag für Absolvent*innen vergaben einige Fakultäten auch Preise für außergewöhnliche Studienleistungen. Dazu gehört der DAAD-Preis für internationale Studierende, mit dem die Prorektorin für Forschung und Internationales Professorin Dr. Angelika Epple in diesem Jahr Morteza Pashapourahmadabadi aus der Fakultät für Physik ehrt.

Morteza Pashapourahmadabadi aus der Fakultät für Physik mit seiner Urkunde des DAAD-Preises 2022.
Morteza Pashapourahmadabadi aus der Fakultät für Physik erhält den DAAD-Preis 2022. Die Universität Bielefeld vergibt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ausgezeichnete internationale Studierende.