„Geteilte Welt – geteilte Wirklichkeit?“

2500 Wissenschaftler*innen werden im September in der Universität Bielefeld zum größten Soziologiekongress im deutschsprachigen Raum erwartet. Die Impro-Sience-Show „Brainstorm“ veranstaltet deshalb eine Spezialausgabe zum Soziologiekongress am 27. September um 19.30 Uhr, in der Komödie Bielefeld (Ritterstraße 1) mit dem Titel „Geteilte Welt – geteilte Wirklichkeit?“. Der 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) findet vom 26. bis 30. September zum zum Thema „Polarisierte Welten“ statt.

Mit dabei: Professorin Dr. Anja Abendroth, Professorin für technischen und sozialen Wandel und Professor Dr. Mathias Albert, Professor der Politikwissenschaft, beide von der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Sie nehmen die Zuschauer*innen mit auf eine Reise von der heutigen Arbeitswelt im Wandel bis hin zur Arktis als umkämpften Raum. Gastgeber sind die Improvisations-Profis Nele Kießling und Marvin Meinold („Die Stereotypen“). Musikalisch untermalt wird der Abend von Impromusiker Jannis Kaffka.

Mehr Informationen: auf www.bielefeld.jetzt/brainstorm

Prof'in Dr. Anja Abendroth und Prof. Dr. Mathias Albert, Fotocollage der Personen
Prof’in Dr. Anja Abendroth und Prof. Dr. Mathias Albert sind bei der Impro-Sience-Show „Brainstorm“ zum Soziologiekongress zu Gast. Fotocollage: Universität Bielefeld

Ãœber den Kongress

Der 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) zum Thema „Polarisierte Welten“ findet vom 26. bis 30. September 2022 an der Universität Bielefeld statt. In mehr als 200 Veranstaltungen geht es um soziologische Forschung und zentrale Fragen – beispielsweise „Wie entstehen Polarisierungen, wie verlaufen sie und mit welchen Folgen sind sie verbunden?“ Und: „Was läuft ihnen zuwider, irritiert oder hebt sie auf?“