Luhmann-Gastprofessor hält Vorlesung

Professor Dr. Gil Eyal von der Columbia University in New York ist der aktuelle Niklas-Luhmann-Gastprofessor im Sommersemester 2024. Am 26. Juni hält er seine Universitätsvorlesung zum Thema „Mistrust in Numbers: The Crisis of Expertise and the Nature of Trust“ [Misstrauen in Zahlen: Die Krise des Fachwissens und das Wesen des Vertrauens]. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Gebäude X, Raum X-E0-001 statt.

Gil Eyal (59) ist Professor für Soziologie und Direktor des Trust Collaboratory an der Columbia University. Zu seinen jüngsten Büchern gehören „The Crisis of Expertise“ (2019) und (mit Tom Medvetz, Herausgeber) „The Oxford Handbook of Expertise and Democratic Politics“ (2023). Derzeit leitet er mehrere Forschungsprojekte, die sich mit den Vertrauensformen von Long-Covid-Patient*innen und von Menschen, die mit künstlicher Intelligenz interagieren, beschäftigen. Am 26. Juni hält Gil Eyal seine Universitätsvorlesung, zudem wird er ein Doktorandenseminar zum Thema „Trust an Mistrust in Science, Experts and Expert Systems“ leiten.