Physik-Jubiläum: Vorträge zu Zeit und zum Higgs-Teilchen

Die Fakultät für Physik feiert in diesem Sommer ihr 50-jähriges Bestehen unter dem Motto „Physik erleben“. Anlässlich des Jubiläums lädt die Fakultät zu drei öffentlichen Vorträgen für alle Interessierten in die Universität Bielefeld.

Am Samstag, 28. Mai, und am Samstag, 18. Juni, gibt es jeweils um 10 Uhr einen Vortrag in der „Reihe Physik am Samstag“ im Hörsaal 6 des Universitätshauptgebäudes. Am 28. Mai fragt Professor Dr. Dario Anselmetti „Was ist Zeit? – Spurensuche nach einem sonderbaren Parameter nicht nur in der Physik“. Am 18. Juni beleuchtet Professor Dr. Günther Reiss das Thema „Von Mikro bis Nano – Die Welt der Mikroelektronik“.

Am Montag, 4. Juli lädt die Fakultät um 16 Uhr im Hörsaal X-E0-001 im Gebäude X zum öffentlichen Vortrag „10 Jahre Higgs-Entdeckung – Massen für Elementarteilchen und offene Fragen der Teilchenphysik“ ein. Der Vortrag von Dr. Bastian Brandt bildet gleichzeitig den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Fakultät für Physik am 8. (Festakt) und 9. Juli (öffentliche Jubiläumsfeier).