Skip to main content

Der Tag für Absolvent*innen 2025


Text: Julia Fuchs

Am Freitag, dem 5. Dezember, feierten rund 1.600 Absolvent*innen ihren Studienabschluss in feierlichem Ambiente an der Universität. Nach den Fakultätsveranstaltungen nutzten die Absolvent*innen gemeinsam mit Freund*innen und Familie die geschmückte Uni-Halle für Erinnerungsfotos, begleitet von einem Sektempfang und Live-Musik. Insgesamt nahmen rund 4.500 Gäste am Tag für Absolvent*innen 2025 teil.

Hier geht’s zu den schönsten Bildern vom Tag für Absolvent*innen:

In der festlich geschmückten Uni-Halle fotografierten sich die Feiernden. In der Fotobox des Ehemaligennetzwerks der Universität Bielefeld e.V. entstanden zahlreiche Erinnerungsfotos direkt zum Mitnehmen.

Nach den Fakultätsfeiern, die in den Hörsälen im Hauptgebäude, in den Gebäuden X und Y sowie im CITEC stattfanden, wurden die Absolvent*innen und ihre Gäste zum Sektempfang in der Uni-Halle eingeladen. Für eine besondere Atmosphäre sorgte zudem Live-Musik mit dem KuMuChor der Universität Bielefeld.

DAAD-Preis an ukrainischen Studenten verliehen

Beim Tag für Absolvent*innen vergaben einige Fakultäten auch Preise für außergewöhnliche Studienleistungen. Dazu zählt der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für internationale Studierende. Der Preis ist dotiert mit 1.000 Euro. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung an Kostiantyn Petrachkov verliehen. Der ukrainische Masterstudent der Fächer Deutsch als Fremdsprache und Germanistik wurde für seine exzellenten akademischen Leistungen sowie sein Engagement für internationale Studierende geehrt.

Universitätsintern war Kostiantyn Petrachkov als Lehrbeauftragter in den Deutschkursangeboten des Deutschlernzentrums PunktUm tätig. Zum 1 April 2025 trat er eine Stelle als Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an. Außerdem engagiert sich Kostiantyn Petrachkov seit 2016 ehrenamtlich bei der Ukraine-Hilfe Bethel. Dort unterstützt er als Dolmetscher oder fertigt Übersetzungen von Unterlagen an. In diesem Kontext erteilt er auch Deutschunterricht.

Michaela Vogt überreicht Kostiantyn Petrachkov den DAAD-Preis.
Kostiantyn Petrachkov gewinnt in diesem Jahr den DAAD-Preis. Überreicht wurde er bei der Feier der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft von Prof’in Dr. Michaela Vogt, Prorektorin für Internationales, Diversität und Gesellschaft.

Nachhaltigkeitspreis für zwei Abschlussarbeiten

Neben des DAAD-Preises wurde auch der Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Abschlussarbeiten aus, die sich mit der theoretischen oder praktischen Erforschung nachhaltiger Entwicklung und/oder Klimafolgen befassen – auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene. Der Preis ist dotiert mit 400 Euro.

Für ihre Bachelorarbeit aus dem Fach Biologie erhielt Janina Niemeyer einen Nachhaltigkeitspreis. Sie erforschte, wie sich Landwirtschaft so anpassen kann, dass sie besser mit dem Klimawandel klarkommt. Außerdem wurde Johanna Weidelt für ihre Masterarbeit in der Physik ausgezeichnet. Sie untersuchte, wie man Brennstoffzellen so verbessern kann, dass sie nachhaltiger sind.

Die Nachhaltigkeitspreise wurden von Professor Dr. Dominik Schwarz, Rektoratsbeauftragten für Nachhaltigkeit der Universität Bielefeld, verliehen.