Das Forum Offene Wissenschaft (FOW) an der Universität Bielefeld behandelt im Wintersemester 2024/2025 wieder ein aktuelles Thema, das in der Öffentlichkeit und auch an Universitäten kontrovers diskutiert wird: der „Nahe Osten“. Die Vorträge finden jeweils montags um 18.15 Uhr im H4 der Universität Bielefeld statt.
Die Vorlesungsreihe mit dem Titel „Der ,Nahe Osten’: Liegt er uns fern – kommt er uns zu nah?“ prüft Argumente, die in der Debatte vorgebracht werden, diskutiert deren Erklärungsgehalt, Reichweite und Beschränkungen, um einen rationalen Dialog zu führen.
Die Vorträge bieten grundlegende Informationen zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Nahen Osten sowie zu den Beziehungen Deutschlands zu dieser Region. Sie behandeln historische Ursprünge, aktuelle Konfliktdynamiken und mögliche Lösungsansätze im Nahost- bzw. Israel-Palästina-Konflikt und fragen nach unserer Haltung dazu. Es wird auch diskutiert, ob es nicht zwischen Europa und dem Nahen Osten trotz der Unterschiede übergreifende Wertvorstellungen gibt.
Themen sind beispielsweise “Der Libanon – ein bereits gescheitertes Modell einer multikulturellen Lösung?”, “Menschenrechte als übergreifende Wertvorstellung? – Internationale Gerichte, Palästina und Israel.” oder “Die Hamas – Zwischen Widerstand und Terror. Herrschaft über Gaza und Krieg gegen Israel”.
Das Programm findet sich auf der Internetseite des Forums Offene Wissenschaft.