Das Wintersemester beginnt an der Universität

Professorin Dr. Angelika Epple hat heute (07.10.2024) die neuen Studierenden an der Universität Bielefeld bei der Erstsemesterbegrüßung in der Universitätshalle begrüßt. Heute beginnt zugleich die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 an der Universität. Rund 4.000 Erstsemesterstudierende nehmen ihr Studium auf.

„In diesem Semester verwirklichen wir große Vorhaben an der Universität Bielefeld, von denen vor allem unsere Studierenden profitieren: Das Semester steht im Zeichen der Einzüge in den sanierten Gebäudeteil A/B im Hauptgebäude, wo wir zukünftig  die zentralen Services für unsere Studierenden bündeln. Außerdem ermöglichen wir unseren Studierenden und Lehrenden seit dem Beginn des Wintersemesters mit dem Bielefelder KI-Portal BIKI einen anbieterunabhängigen Zugang, um generative Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre kritisch zu reflektieren, damit zu experimentieren und – dort wo es didaktisch sinnvoll ist – in die Lehre zu integrieren“, sagt Professorin Dr. Angelika Epple, Rektorin der Universität Bielefeld.

Begrüßten die neuen Studierenden in der Unihalle (v.l.): Rektorin Prof.‘in Angelika Epple, Jasmin Azari, Charlotte Schäfer (beide Allgemeiner Studierendenausschuss AStA) und Bürgermeister Andreas Rüther.

Seit September ziehen Fakultäten, Verwaltungseinheiten und Unterstützungsbereiche – insbesondere für Studierende – in den Gebäudeteil A/B im Universitätshauptgebäude (ehemals: erster Bauabschnitt). Auf den Flächen entstehen an mehreren Stellen attraktive Lernräume für Studierende – vom Einzel- bis zum Gruppenarbeitsplatz. Perspektivisch befindet sich hier auch das Studierenden Service Center mit dem infopunkt. Das Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) zieht mit der Anwenderberatung und den BITS Spaces mit Medienräumen, Studios, Makerspace und PC-Pools ein. Die Bibliothek erhält hier einen zentralen Eingang für das Bibliotheksdienstleistungszentrum. Alle Flächen und Räume des Gebäudeteils A/B werden im Laufe des Wintersemesters nach und nach ausgestattet, bezogen und eröffnet – dazu gehören auch der modernisierte Haupteingang, zwei Hörsäle und das Audimax.

Einen Vorgeschmack auf den sanierten größten Hörsaal der Universität Bielefeld gibt es schon heute Abend am 7. Oktober: Die Bielefelder Philharmoniker spielen ihr Semestereröffnungskonzert im Audimax der Universität Bielefeld.

Das Bielefelder KI Interface (kurz BIKI) ermöglicht Studierenden und Lehrenden der Universität den datenschutzkonformen Zugang zu großen Sprachmodellen. Dazu gehört unter anderem, aber nicht nur, GPT4o von OpenAI. Ziel ist es, dass Studierende und Lehrende die Chancen und Risiken von KI im täglichen Einsatz erproben. Die Universität unterstützt mit Tutorials und hilfreichen Hintergrundinformationen für Lehrende und Studierende für die sachgerechte Nutzung im Rahmen guter wissenschaftlicher Praxis. Der diesjährige BI.teach, der Tag der Lehre an der Universität Bielefeld am 20. November, vertieft die universitätsweite Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema in Studium und Lehre und setzt auf den fachübergreifenden Austausch zu Einsatzszenarien und Risiken in Studium und Lehre.

Erstsemesterbegrüßung in der Uni-Halle

Bei der Erstsemesterbegrüßung sprachen neben Angelika Epple auch Bürgermeister Andreas Rüther sowie Charlotte Schäfer und Jasmin Azari vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) auf der Bühne vor dem Westend. Der Chor „enchoired“ vom Fachsprachenzentrum der Universität begleitete die Erstsemesterbegrüßung musikalisch. Felix Wilke und Marcel Wurm vom Campusradio Hertz 87.9 moderierten die Veranstaltung.

Die Zahlen und neue Studiengänge zum Wintersemester 2024/25

Zum Wintersemester 2024/25 verzeichnet die Universität rund 4.000 Einschreibungen – das sind etwa so viele Einschreibungen wie im vergangenen Wintersemester. Die meisten Studierenden schrieben sich in den Fächern Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Anglistik, Sportwissenschaft und Soziologie ein. Hierbei handelt es sich um vorläufige Zahlen; die endgültigen Zahlen stehen Anfang Dezember fest, denn in einigen Studiengängen laufen noch Nachrückverfahren oder es sind in NC-freien Fächern noch Einschreibungen möglich.
Insgesamt studieren in diesem Semester rund 24.000 Personen an der Universität Bielefeld. Im Wintersemester 2024/2025 beginnen zwei neue Studienangebote: Der interdisziplinäre Bachelor Bioinformatische Genomforschung und der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Medizinphysik.