Gebündelte Studienorientierung in der Bewerbungsphase

Die Bewerbungsphase für zulassungsbeschränkte Studiengänge ab dem Wintersemester 2024/2025 beginnt am 1. Juni und endet am 15. Juli. Studieninteressierte, die sich über ein Studium an der Universität Bielefeld informieren oder sich orientieren möchten, können sich weiterhin für viele Angebote der Info-Wochen (1. bis 15. Juni) und für den MINT Sommer (10. bis 21. Juni) anmelden. Im kommenden Wintersemester bietet die Universität Bielefeld zwei neue MINT-Studiengänge an.

Bei den Info-Wochen (1. bis 15. Juni) können Studieninteressierte die Universität Bielefeld als Studienort kennen lernen, in verschiedene Studienfächer hineinschnuppern und werden bei ihrer Studienentscheidung unterstützt. Schnuppervorlesungen, Workshops und Vorträge bieten den Studieninteressierten einen authentischen Einblick in alle Fächer. Dozent*innen, Fachstudienberater*innen und Studierende beantworten Fragen der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus erhalten die Schüler*innen allgemeine Informationen zu studienrelevanten Themen wie „Bewerbung“ oder „Studienfinanzierung“. Bei den Campusführungen lernen Studieninteressierte die Universität kennen. Die meisten Veranstaltungen der Info-Wochen finden sowohl vor Ort als auch digital statt.

Anmeldungen zu den Info-Wochen

Anmeldungen sind für zahlreiche Formate noch möglich – weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.uni-bielefeld.de/info-wochen

Die Fakultäten für Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und die Technische Fakultät bieten den zweiten MINT Sommer an (10. bis 21. Juni): Teilnehmer*innen erhalten hier Informationen zu den Studiengängen im MINT-Bereich, können Vorträge über aktuelle Forschungsarbeiten und -themen hören, reguläre Vorlesungen belegen oder teilweise bei Laborbesuchen selbst experimentieren. Auch beim MINT Sommer gibt es für die Teilnehmer*innen viele Möglichkeiten für informellen Austausch mit Bielefelder Studierenden und Lehrenden.

Anmeldungen zum MINT Sommer

Anmeldungen sind weiterhin möglich unter: www.uni-bielefeld.de/mint-sommer

Zwei neue Bachelor-Studiengänge im MINT-Bereich

Ab dem Wintersemester 2024/2025 können sich Studierende für zwei neue Bachelor-Studienoptionen an der Universität Bielefeld entscheiden:

• Der neue interdisziplinäre 1-Fach-Bachelor Bioinformatische Genomforschung integriert Lehrinhalte aus den Bereichen Bioinformatik und Genombiologie. Studierende lernen große Genomdatensätze zu „lesen“, die in der Medizin, Biotechnologie, Landwirtschaft oder der Molekularbiologie zunehmend wichtiger werden. Sie nutzen dabei experimentelle, algorithmen- oder KI-basierte Methoden. Das Studium bereitet auf ein konsekutives Masterstudium vor und vermittelt anwendungsorientiert Kompetenzen für erste Tätigkeiten in molekularbiologischen, biotechnologischen oder medizinischen Arbeitsbereichen.
  • Der neue interdisziplinäre Bachelorstudiengang Medizinphysik bietet sich für alle an, die sich für Physik und Medizin begeistern und einen spannenden und krisensicheren Beruf suchen. Medizinphysiker*innen arbeiten Hand in Hand mit Medizinern zusammen, wenn hochkomplexe physikalische Prozesse für die Diagnose oder Behandlung von Patient*innen benötigt werden. In der Industrie entwickeln sie neuartige Geräte, die die Diagnose und Behandlung noch einfacher, empfindlicher oder präziser machen. Das Studium vermittelt einen Überblick über alle Bereiche der Physik sowie die theoretischen und experimentellen Grundlagen des Faches und beinhaltet auch die Vermittlung von Grundkenntnissen der Medizin.

Einen Überblick zum kompletten Studienangebot an der Universität Bielefeld finden Studieninteressierte unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren

Auf dieser Seite können sich Studieninteressierte auch für eine Info-Mail registrieren, um über studienrelevante Themen und Termine zuverlässig informiert zu werden. Die Bewerbungsphase vom 1. Juni bis zum 15. Juli bezieht sich auf zulassungsbeschränkte Studiengänge, die im Wintersemester 2024/2025 beginnen. Die Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge ist danach noch bis zum 15. November möglich. Das Wintersemester 2024/2025 beginnt am 1. Oktober.

Weitere Informationen

Im Blog-Beitrag berichten ehemaligen Teilnehmer*innen der Info-Wochen und des MINT Sommers davon, wie die beiden Angebote ihnen bei ihrer Studienentscheidung geholfen haben. Heute haben sie alle ein Studium an der Universität Bielefeld aufgenommen. Auch die Organisator*innen erläutern die Vorzüge beider Formate.