Eine gute Hilfe für die Studienwahl bieten


Autor*in: Tim Belke

Die einen können es kaum erwarten, nach mindestens zwölf oder 13 Jahren Schule endlich zu studieren. Andere sind von den schier unbegrenzten Möglichkeiten und Studienangeboten erst Mal völlig überfordert. Für beide bietet die Universität Bielefeld eine Reihe von Angeboten zur Orientierung bei der Studienwahl. Neben den Info-Wochen gibt es für naturwissenschaftlich interessierte Abiturient*innen mit dem MINT Sommer auch in diesem Jahr ein besonderes Angebot. Anmeldungen sind ab jetzt möglich. Die Bewerbungsphase für den Studienstart im Wintersemester 2024/2025 läuft für zulassungsbeschränkte Studiengänge vom 1. Juni bis 15. Juli.

Nach dem Abi war Paula Marie Kiese kurz verzweifelt. Im Stress der Abiturklausuren habe sie sich aufs Lernen konzentriert, berichtet die heute 19-Jährige: „Dadurch hatte ich gar nicht richtig den Kopf dafür, mich damit zu beschäftigen: Was möchte ich überhaupt studieren? Möchte ich von zu Hause wegziehen? Auf welche Uni möchte ich gehen?“ Auch von der Schule habe sie in der Hinsicht wenig Hilfestellung bekommen, sagt Paula. Und so hatte sie das Abi schließlich in der Tasche – doch damit auch erst mal die Orientierungslosigkeit.

Paula Marie Kiese vor der Universität Bielefeld
Durch ihre Teilnahme am MINT Sommer 2023 hat Paula Marie Kiese sich getraut, ein Chemiestudium zu beginnen.

Bis sie sich im Jahr 2023 zum MINT Sommer der Universität Bielefeld angemeldet hat – eigentlich um sich über ein Biologiestudium zu informieren. Während der Vorlesungen und Kleingruppenveranstaltungen, die Paula im Rahmen des MINT Sommers besucht hat, entschied sie sich dann aber für ein Chemiestudium: „Ich hatte irgendwie gar nicht auf dem Schirm, dass man auch Chemie studieren kann“, sagt sie rückblickend. Der Austausch mit Studierenden, Doktorand*innen und Professor*innen während der zwei Wochen MINT Sommer habe ihr dann auch die Angst vor der vermeintlich schweren Naturwissenschaft genommen.

Portrait von Dr. Stefan Hopp
„Der MINT Sommer verschiebt hoffentlich den Fokus: weg von den Ängsten hin zu dem, was interessant ist
Dr. Stefan Hopp, einer der Organisator*innen des MINT Sommers

Schließlich studierten die meisten eine Naturwissenschaft aus Interesse, nicht mit einem klaren Berufsziel im Hinterkopf. Der MINT Sommer soll dabei auch die Bandbreite der Naturwissenschaften zeigen und Studieninteressierten etwas an die Hand geben, um sich für das richtige Fach zu entscheiden.

Der MINT Sommer 2024

  • 10. bis 21. Juni an der Universität Bielefeld
  • Anmeldung sind bis zum 31. Mai möglich
  • Hier geht’s zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

Dabei helfen auch die Info-Wochen mit Veranstaltungen zu den einzelnen Studienfächern, aber auch fachübergreifenden Veranstaltungen, etwa zum Lehramtsstudium. Für Leonie Severin haben die Info-Wochen letztendlich den Ausschlag geben, auf Lehramt zu studieren. „Als ich noch in der Schule war, war das noch gar nicht der Plan“, berichtet die heute19-Jährige. Nach dem Abi verschaffte sie sich bei den Info-Wochen schon mal einen ersten Eindruck, schob noch ein Jahr Bundesfreiwilligendienst ein und besuchte im vergangenen Jahr noch einmal die Info-Wochen. Zu dem Zeitpunkt war Leonie bereits klar, dass sie in Bielefeld Biologie auf Lehramt studieren wollte. Als Zweitfach kam unter anderem Sozialwissenschaften infrage, sicher war sich Leonie hier aber nicht: „Ich konnte mir da ganz grob was drunter vorstellen, aber durch die Info-Wochen hatte ich wirklich eine konkrete Vorstellung.“ So ist es die Fächerkombination Biologie und Sozialwissenschaften als Lehramtsstudium geworden. Bereut hat Leonie ihre Wahl nicht.

Annika Pütz und Marius Habermann hatten dagegen schon vor ihrem Abitur recht klare Vorstellungen davon, was sie studieren wollten. Doch auch ihnen haben der MINT Sommer und die Info-Wochen geholfen.

Nach dem Abi konnte es Marius Habermann gar nicht schnell genug gehen, an die Uni zu kommen. Er war sich schon ziemlich sicher, dass er in Bielefeld Chemie studieren wollte. Die zwei Wochen MINT Sommer waren für ihn vor allem Zeitüberbrückung und Vorfreude aufs Studium. Am Ende haben sie ihm aber doch noch bei der Studienwahl geholfen: Zwischenzeitlich hatte Marius überlegt, neben Chemie auch zusätzlich Mathe zu studieren. „Da habe ich während des MINT Sommers gemerkt, dass das keine gute Idee ist“, sagt er lachend. So hat er im vergangenen Wintersemester wie geplant und bestärkt durch die Erfahrung des MINT Sommers ein Chemiestudium im 1-Fach-Bachelor begonnen.

Marius Habermann vor der Universität Bielefeld
Marius Habermann konnte es kaum erwarten, zu studieren.

Annika Pütz war schon während der Oberstufe auf den Studiengang Molekulare Biotechnologie gestoßen und sich schnell sicher, ihren Studiengang gefunden zu haben. Doch für den richtigen Studienort konnte sich die Unnaerin lange nicht entscheiden. „Vor den Info-Wochen war mir gar nicht so bewusst, dass Bielefeld existiert“, sagt Annika und ergänzt dann schnell: „Also, dass Bielefeld so groß ist.“ Im Rahmen der Info-Wochen hat sie die Uni Bielefeld kennengelernt und unter anderem eine Campusführung mitgemacht. Beim MINT Sommer konnte sie sich schon ein bisschen vorstellen, wie es ist, hier zu studieren, sagt Annika. Am Ende habe sie sich nicht für das Äußerliche entschieden, sondern für die „inneren Werte“. Und die Campus-Uni sei „wirklich sehr praktisch“, ergänzt sie grinsend.

Annika Pütz vor der Universität Bielefeld
Die Vorteile, auf dem Uni-Campus alles an einem Ort zu haben, hat Annika Pütz sehr schnell erkannt.

Ein Satz, den Kristina Ising häufig hört. „Aber das ist etwas, was man erst herausfindet, wenn man hier ist.“ Gemeinsam mit zwei Kolleginnen organisiert sie seit vielen Jahren die Info-Wochen. Neben Infoveranstaltungen zu einzelnen Studiengängen, digital und in Präsenz, gibt es Angebote zu allgemeinen Fragen, etwa zu Bewerbung, Studienfinanzierung und Wohnen. Und eben das Campus-Feeling und die Möglichkeit, sich authentisch mit Studierenden auszutauschen.

Kristina Ising vor der Universität Bielefeld
„Ich freue mich über jeden und jede, die etwas finden, was ihnen gefällt.“
Kristina Ising, eine der Organisatorinnen der Info-Wochen

Ob die Teilnehmenden der Orientierungsangebote wie Info-Wochen und MINT Sommer am Ende tatsächlich ein Studium in Bielefeld beginnen, ist für Kristina Ising übrigens zweitrangig. „Wenn man festgestellt hat: Es ist nicht mein Ding, dann ist das auch in Ordnung“, sagt die Diplom-Pädagogin. „Wir wollen eine gute Hilfe für die Entscheidung bieten.“

Die Info-Wochen 2024

  • 1. bis 15. Juni an der Universität Bielefeld und online
  • Anmeldungen sind (da wo nötig) bis zum 31. Mai möglich
  • Hier geht’s zu weiteren Infos und zur Anmeldung.

Die Junge Uni Bielefeld bietet über die Info-Wochen hinaus ab April 2024 ein neues Angebot zur Studienorientierung an. Mit der Vortragsreihe „Rund ums Studium“ stellt das Team der Jungen Uni jeweils samstags studienrelevante Themen vor, wie Studienfinanzierung und verlässliche Informationsangebote bei der Studienwahl. Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag besteht die Möglichkeit, an einer ca. 45-minütigen Campusführung teilzunehmen. Eingeladen sind studieninteressierte Schüler*innen der Oberstufe, explizit auch deren Eltern und Lehrkräfte sowie Personen, die das Abitur vor längerer Zeit erworben haben und erst jetzt über ein Hochschulstudium nachdenken.