Aktion Wunschstern in der Universität gestartet

Autor*in: Norma Langohr

Seit mehr als 15 Jahren erfüllen Beschäftigte, Studierende und Gäste der Universität bei der Aktion „Wunschstern“ Wünsche von Menschen aus Bethel. Am Wunschbaum in der Universitätshalle hängen in diesem Jahr viele Wunschsterne, die vor Ort gepflückt und erfüllt werden können. Die meisten der knapp 2.000 Wünsche hängen jedoch im digitalen Sternenhimmel. Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple und Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, eröffneten die Wunschstern-Aktion am heutigen Donnerstag (23. 11. 2023). Die Tanzgruppe aus Bethel zeigte zum Start ihre aktuelle Performance. Ab jetzt können die Sterne gepflückt werden – in der Halle oder digital.

Die Wünsche in diesem Jahr sind wieder sehr vielfältig: Ein 33-jähriger Mann wünscht sich ein Box-Training in einem Ring (für Anfänger) in Bielefeld. Eine Gruppe älterer Menschen würde sich über eine Waffelbackaktion für die schwer an Depression Erkrankten freuen, um ihnen damit etwas Lebensfreude zu schenken. Ein Jugendlicher (13, Rollstuhl) wünscht sich einen Besuch bei der Feuerwehr oder der Polizei. Er möchte dort ein Fahrzeug gezeigt bekommen. Eine ältere Frau mit Rollator würde gern mit jemandem gemeinsam Essen gehen: Tintenfisch-ringe mit Pommes Frites.

Viele weitere freuen sich über kleine Päckchen mit Geschenken. Gewünscht werden außerdem Fan-Artikel von Arminia Bielefeld, Überraschungspakete und vieles mehr.

Geschenkpäckchen können bis zum 6. Dezember in der Poststelle der Universität Bielefeld abgegeben oder auch direkt zur Neuen Schmiede gebracht werden. Die Geschenke werden dann an die richtigen Empfänger*innen weitergeleitet.

Weitere Informationen und der Link zum virtuellen Sternenhimmel sind unter www.uni-bielefeld.de/wunschstern zu finden. Die Aktion Wunschstern existiert seit 2008 als eine Initiative der Universität Bielefeld in Kooperation mit den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. In den über 15 Jahren wurden mehr als 15.000 Wünsche erfüllt.