Personalnachrichten aus der Universität

Autor*in: Norma Langohr

• Professor Dr. David Stark übernimmt im Wintersemester Niklas Luhmann-Gastprofessur
  • Professor Dr. Andreas Zick in den wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung berufen
  • Professor Dr. Volker F. Wendisch in den Vorstand des CLIB-Clusters gewählt
  • Professorin Dr. Barbara Göbel neu im wissenschaftlichen Beirat des ZIF
  • Neue Dekaninnen und Dekane in den Fakultäten
  • Professor Dr. Wolfgang Nahrstedt verstorben

Professor Dr. David Stark (73) übernimmt im Wintersemester 2023/2024 die Niklas Luhmann-Gastprofessor an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. David Stark ist Arthur Lehman Professor für Soziologie an der Columbia University (USA), wo er das Center on Organizational Innovation leitet. Er forscht auf dem Gebiet der Wirtschaftssoziologie und setzt eine breite Palette von Forschungsmethoden ein, um Prozesse der Bewertung und Innovation zu untersuchen; ethnografische, netzwerkanalytische und experimentelle Methoden. Er hat beispielsweise Fabrikarbeiter*innen im sozialistischen Ungarn, Angestellte in einem Silicon Valley Startup, Derivatehändler*innen an der Wall Street, Künstler*innen der elektronischen Musik in Berlin und Banker*innen in Budapest untersucht.
Im Jahr 2002 wurde er zum Guggenheim Fellow ernannt und 2013 erhielt die Ehrendoktorwürde der École normale supérieure de Cachan (Frankreich). Stark war Gastwissenschaftler an zahlreichen Instituten, darunter: Wissenschaftskolleg, Berlin; Center for Advanced Study in the Behavioral Sciences, Palo Alto (USA); Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln; Russell Sage Foundation; Collegium Budapest (Ungarn) und am Institute for Advanced Study in Hangzhou (China).

Im Rahmen dieser Gastprofessur hält David Stark ein Doktorand*innen-Seminar zum Thema „Algorithmic Management and New Class Conflicts“. Am 24. Januar 2024 gibt David Stark seine Universitätsvorlesung “This is Not a Test! Preparedness, Innovation, and Uncertainty”.
Die Fakultät für Soziologie und das Rektorat der Universität Bielefeld haben 2005 erstmals die Niklas Luhmann-Gastprofessur eingerichtet. Deren Intention ist es, international renommierte Sozialtheoretiker*innen zu gewinnen, um Studierenden und einer größeren akademischen wie außerakademischen Öffentlichkeit die Gelegenheit zu bieten, maßgebliche und innovative Theorien unmittelbar kennenzulernen.

Professor Dr. David Stark
Professor Dr. David Stark besucht Bielefeld im Wintersemester 2023/2024 als Niklas Luhmann-Gastprofessor.

Professor Dr. Andreas Zick (61) ist im Oktober für vier Jahre in den wissenschaftlichen Beirat der Bundeszentrale für politische Bildung berufen worden. Der wissenschaftliche Beirat besteht aus bis zu zwölf sachverständigen Persönlichkeiten. Er unterstützt die Bundeszentrale für politische Bildung in grundsätzlichen Angelegenheiten der politischen Bildung. Andreas Zick ist Professor für Sozialisation und Konfliktforschung an der Universität Bielefeld und leitet seit April 2013 das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld. Seit April 2023 ist er wissenschaftlicher Leiter der neu gegründeten Konfliktakademie, ConflictA, an der Universität Bielefeld.

Bild der Person: Prof. Dr. Andreas Zick, Direktor Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung
Prof. Dr. Andreas Zick, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld.

Professor Dr. Volker F. Wendisch ist neu in den geschäftsführenden Vorstand des Clusters industrielle Biotechnologie (CLIB) gewählt worden. Professor Wendisch leitet die Arbeitsgruppe für Genetik der Prokaryoten an der Fakultät für Biologie und ist stellvertretender Wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld. Das Cluster für industrielle Biotechnologie (CLIB) vertritt mehr als 100 Mitglieder aus Biotech-Industrie, Investoren und Wissenschaft. Volker F. Wendisch forscht an biotechnologisch wichtigen Bakterien. Basierend auf Erkenntnissen der Grundlagenforschung, beispielsweise zur genetischen Regulation, versucht er, Strategien für die nachhaltige Produktion von Biochemikalien zu entwickeln und experimentell zu bewerten.

Professor Dr. F. Wendisch
Professor Dr. F. Wendisch Wendisch leitet die Arbeitsgruppe für Genetik der Prokaryoten an der Fakultät für Biologie.

Professorin Dr. Barbara Göbel (Direktorin des Ibero-Amerikanisches Instituts, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin) ist auf Vorschlag des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) vom Rektorat zum Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des ZiF ernannt worden.

Zum 1. Oktober haben einige neue Dekan*innen ihr Amt angetreten: An der Fakultät für Biologie wurde Professor Dr. Volker Dürr zum neuen Dekan gewählt, Prodekanin wurde Professorin Dr. Andrea Bräutigam. An der Fakultät für Erziehungswissenschaft übernimm Professorin Dr. Saskia Bender das Amt der Dekanin, Professor Dr. Paul Mecheril ist neuer Prodekan und Professorin Dr. Anna-Maria Kamin wurde zur neuen Studiendekanin gewählt. Neuer Dekan der Fakultät Physik ist Professor Dr. Walter Pfeiffer, zum neuen Prodekan wurde Professor Dr. Gernot Akemann gewählt.

Professor Dr. Wolfgang Nahrstedt ist am 27. Oktober im Alter von 91 verstorben. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1997 war er als Professor für Freizeitpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (ehem. Pädagogik) der Universität Bielefeld tätig. Zuvor war Wolfgang Nahrstedt Professer an der damaligen Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, die 1980 in die Universität Bielefeld integriert wurde. Wolfgang Nahrstedt hat die Freizeitpädagogik im bundesdeutschen Raum entscheidend geprägt und hatte großen Anteil am Aufbau und der Ausrichtung der Bielefelder Fakultät. Seiner Familie gilt unser Mitgefühl.