Mitmachaktionen bei der Nacht der Berufe

Die Universität Bielefeld ist nicht nur Ausbildungsort für knapp 25.000 Studierende, sondern mit insgesamt 14 unterschiedlichen Ausbildungsberufen auch einer der größten und vielseitigsten Ausbildungsbetriebe der Region. In den verschiedenen Fakultäten, Einrichtungen und Dezernaten werden Auszubildende auf den Start ins Berufsleben vorbereitet. Am 8. September können interessierte junge Menschen die Universität als Ausbildungsort während der „Bielefelder Nacht der Berufe“ kennenlernen. Die Universität Bielefeld ist erstmalig bei der Orientierungsveranstaltung mit dabei.

Spaß und interaktive Erlebnisse stehen neben dem Informationsangebot bei der „Bielefelder Nacht der Berufe“ im Vordergrund. Die Universität lädt zu verschiedenen Mitmach-Aktionen ein: Wer sich zum Beispiel für eine Ausbildung als Biologie- und Chemielaborant*in interessiert, lernt Sauerstoffmessungen bei Bäckerhefe und Grünalgen kennen, entdeckt pflanzliche Strukturen durchs Mikroskop und probiert sich im Umgang mit der Pipette aus. Für angehende Feinwerkmechaniker*innen stehen Werkstattführungen und Fräsvorführungen auf dem Programm. Außerdem können interessierte junge Personen Löcher bohren, Schaltungen aufbauen und an einer Drehmaschine arbeiten. Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung als Mediengestalter*innen Bild und Ton interessieren, können sich direkt bei einer „Live-Production“ ausprobieren.

Weitere Mitmachangebote gibt es in den Ausbildungsberufen Elektroniker*in für Geräte und Systeme, Sport- und Fitnesskaufmann*frau, Tierpfleger*in Forschung und Klinik und Verwaltungsfachangestellte*r.

Die „Bielefelder Nacht der Berufe“, organisiert von der Regionalen Personalentwicklungsgesellschaft (REGE mbH) als Teil der Jugendberufsagentur Bielefeld, geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Am 8. September zwischen 17 und 21 Uhr öffnen rund 30 Unternehmen und Institutionen ihre Türen, um in lockerer Atmosphäre mit potentiellen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen. Jungen Menschen, ihre Eltern und Lehrer*innen bekommen Einblicke in vielfältige Ausbildungs- und Studienangebote. Am Veranstaltungstag können Besucher*innen Bus und Bahn in der Zeit von 16 bis 24 Uhr kostenlos nutzen. Dafür bekommen sie beim Besuch des ersten Betriebes ein Kontrollband.

Weitere Informationen finden sich im Steckbrief der Universität Bielefeld, sowie auf der Webseite zur „Bielefelder Nacht der Berufe“.