Nacht der Klänge: Akustischer Kult auf dem Campus

Die Nacht der Klänge ist nach vierjähriger Zwangspause zurück und verwandelt die Universität Bielefeld am 30. Juni ab 19.30 Uhr mit Musik, Tanz und Klangexperimenten in eine bunte Erlebniswelt mit 34 verschiedenen Stationen. Der Eintritt ist frei.

Die Nacht der Klänge animiert nicht nur Universitätsangehörige zu klangkünstlerischen Aktivitäten, sondern lockt auch externe Musiker*innen und Ehemalige, die sich der Universität verbunden fühlen. Sie alle tragen in Kombination mit der Campusatmosphäre zum unverwechselbaren Charakter dieser Veranstaltung bei.

Musikalisch geht es in diesem Juni in alle Richtungen: von Klassik bis Punk, von Jazz über Rock und Pop bis hin zu Indie und Experimentell ist alles vertreten. Mehrere Chöre und Tanzgruppen sind ebenso dabei genauso wie ungewöhnliche, zum Teil skurrile Klanginstallationen und interaktive Performances. Die Nacht der Klänge ist kein reines Musikspektakel, sondern offen für alle Formen akustischer Kunst.

38 Acts an 34 Stationen sind am 30. Juni dabei. Zum ersten Mal bei der Nacht der Klänge sind unter anderem die Bands „Von Weiden“ und „Flaute“, die auf der Außenbühne spielen. Im Hauptgebäude sind alte Bekannte wie „DaChor“ aus Gütersloh und die Bläser von „Megaforte“ anzutreffen, die ins Hallenbad einladen. Der Universitätschor ruft mit Unterstützung von 150 Tänzer*innen „Viva La Vida!“, bevor das „Orchester 3Sparren“ den Noppenboden am UniQ in eine Disco verwandeln wird. Die Gruppe „frakment“ lädt zu einer audio-visuellen Neuheit ein, bei der die Musiker zusammen mit einer KI improvisieren. Mit spannenden Beiträgen beteiligt sich auch das Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Nacht der Klänge: Die stille Musik der „Musica Callada“ von F. Mompou kontrastiert die Pop-Klänge des „KuMu-Chors“. Und das experimentelle Ensemble „sans sens“ sorgt sicherlich für Überraschungen.

Für das leibliche Wohl sorgen das Studierendenwerk Bielefeld, das Restaurant Univarza, die Bielefelder Braumanufaktur und ein Yomaro-Stand (Frozen Yogurt).

Die Nacht der Klänge ist eine Veranstaltung des Zentrums für Ästhetik der Universität Bielefeld mit freundlicher Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft Bielefeld, das Studierendenwerk Bielefeld und Bielefeld Marketing.

Das Programm ist online zu finden unter: www.uni-bielefeld.de/kultur