Raúl Krauthausen liest in der Universität

Unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ des diesjährigen europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung eröffnet der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer am Donnerstag, 4. Mai, das erste ZAB – Forum Barrierefrei. Aktivist Raúl Krauthausen gibt an diesem Tag Denkanstöße für die barrierefreie Gestaltung der Gesellschaft. Er liest aus seinem neuen Buch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“ Die Lesung wird von der Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) der Universität Bielefeld um 16 Uhr im Raum X-E0-001 (X-Gebäude) und im Live-Stream organisiert.

Raúl Krauthausen wirft grundlegende und oft unangenehme Fragen zur Inklusion in Deutschland auf, bringt seine Leser*innen dazu, sich mit ihrem eigenen Ableismus, also mit der Beurteilung von Menschen anhand ihrer Fähigkeiten, auseinanderzusetzen und entwickelt eine Idee davon, wie Inklusion auf allen Ebenen wirklich zu leben ist.
Raúl Aguayo-Krauthausen, 1980 in Peru geboren, ist in Berlin aufgewachsen. Er sitzt im Rollstuhl und arbeitet als Inklusions-Aktivist unter anderem für die Sozialhelden, ein gemeinnütziger Verein, den er 2004 selbst gegründet hat. Er ist seit mehr als 15 Jahren für Inklusion in der Internet- und Medienwelt aktiv und erfand die Wheelmap, eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Seit 2015 moderiert er mit „Krauthausen – face to face“ seine eigene Talksendung. Für seine Verdienste um die sozialen Belange von behinderten und sozial benachteiligten Menschen wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Raúl Krauthausen, Bild der Person
Raúl Krauthausen engagiert sich seit vielen Jahre für Inklusion.

Das ZAB – Forum Barrierefrei ist eine neue Veranstaltungsreihe der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei der Universität rund um die Themen aktive Teilhabe und Barrierefreiheit in der Hochschule und weit darüber hinaus. Beiträge aus Wissenschaft und Forschung sowie Einblicke in die Praxis bieten eine interdisziplinäre und vielschichtige Auseinandersetzung mit den Bedingungen für eine barrierefreie Gesellschaft.
Weitere Informationen und der Link zum Stream (kurz vor der Veranstaltung):