Mathematik-Olympiade: Landesrunde an Universität Bielefeld

Am Samstag, 26. Februar 2022, werden die besten Nachwuchsmathematiker*innen Nordrhein-Westfalens in der Universität Bielefeld ermittelt. Die qualifizierten 351 Schüler*innen aus weiterführenden Schulen können sich im Rahmen der Landesrunde 2022 der Deutschen Mathematik-Olympiade auf interessante und herausfordernde Aufgaben freuen, die sie in zweieinhalb- bis dreistündigen Klausuren bearbeiten werden. 20 Workshops am Nachmittag mit Angeboten wie „Bau von Photovoltaikzellen“, „Japanisch Schnupperkurs“ oder einen Vortrag über Gravitationswellen runden das Tagesprogramm ab. Die Arbeiten der Schuler*innen werden von über 100 Lehrkräften aus ganz Nordrhein-Westfalen und ehemaligen Teilnehmer*innen der Landesrunde korrigiert.

Nach 2001 und 2014 ist Bielefeld in diesem Jahr mit der Universität Bielefeld wieder Gastgeber der Landesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade. Keine andere Kommune in NRW hat diesen Wettbewerb häufiger ausgetragen. Über die Schulrunde mit circa 16.000 Teilnehmenden und den Regionalrunden mit rund 6.000 Teilnehmenden qualifizieren sich jedes Jahr circa 350 Schüler*innen für den Landesentscheid. Die Nachwuchsmathematiker*innen erhalten in der Regel drei Aufgaben, für deren Bearbeitung sie je nach Jahrgangsstufe 2,5 bis 3 Stunden Zeit haben. Die 14 besten Teilnehmenden ab Klasse 8 qualifizieren sich für die Bundesrunde.

Der Wettbewerbstag wird vor Ort von einem Team aus Professor Dr. Jürgen Schnack (Fakultät für Physik), Dr. Guido Elsner (Fakultät für Mathematik) und OStR’in Vera Linn (Gymnasium Steinhagen), unterstützt durch Helmut Meier vom Landesverband, organisiert. Nach den Klausuren und einem Mittagessen in der Mensa wird für alle Schüler*innen ein Nachmittagsprogramm angeboten, für das sich Wissenschaftler*innen aus vielen Bereichen der Universität spannende Themen ausgedacht haben.

Neben der Förderung durch das NRW-Schulministerium wird die Mathematik-Olympiade von der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh finanziell unterstützt, die in Ostwestfalen einen besonderen Fokus auf Begabtenförderung hat. Auch die Universitätsgesellschaft Bielefeld engagiert sich finanziell. Die Sparkasse Bielefeld unterstützt den Wettbewerb ebenfalls; das Unternehmen engagiert sich in Bielefeld im Bereich mathematischer Begabtenförderung schon seit vielen Jahren.

Der Landesverband Mathematikwettbewerbe e.V. führt seit fast 30 Jahren in Nordrhein-Westfalen die Deutsche Mathematik-Olympiade durch und unterstützt weitere mathematische Wettbewerbe. Er will nicht nur Talente finden, sondern auch fördern und lädt die Preisträger der Landesrunde zu einer einwöchigen Sommerakademie ein, für die sie vom Schulunterricht befreit werden. Zusätzlich finden eine Reihe von regionalen und überregionalen Wochenendveranstaltungen statt, an der jährlich circa 800 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.