Wissenschaftsthemen mitreißend erklären und das in drei Minuten: Darum geht‘s beim internationalen FameLab-Wettbewerb für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für den FameLab-Vorentscheid am 19. März 2020 sucht das Wissenschaftsbüro Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Themen spannend präsentieren. Die Vorrunde wird in der „WissensWerkStadt Bielefeld“ (Wilhelmstraße 3) ausgetragen, wo derzeit ein innovatives Wissenschaftshaus entsteht. Bis zum 5. März können sich Interessierte online anmelden.
Beim FameLab haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genau drei Minuten Zeit, um ein naturwissenschaftliches Thema sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend zu erklären. Dabei ist alles erlaubt, was am Körper getragen werden kann – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Teilnehmen können Masterstudierende, Promovierende und Postdocs ab 21 Jahren, die in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik, Mathematik, Informatik, Psychologie und Medizin studieren, forschen oder arbeiten. In Bielefeld und weiteren Städten im gesamten Bundesgebiet finden zunächst Vorentscheide statt. Die Siegerinnen und Sieger der Vorrunde qualifizieren sich für das Deutschlandfinale am 23. April in Bielefeld in der Rudolf-Oetker-Halle.
Das Wissenschaftsbüro von Bielefeld Marketing ist bundesweiter Partner des FameLab-Wettbewerbs, der inzwischen in rund 35 Ländern weltweit ausgetragen wird. Die Schirmherrschaft übernimmt der British Council. Das FameLab in Bielefeld wird unterstützt durch Goldbeck GmbH und Volksbank Bielefeld/Gütersloh als Corporate Partner des Wissenschaftsbüros sowie durch die regionalen Partner: Universität Bielefeld, Radio Hertz 87.9 und Kulturamt Bielefeld.
Termine:
FameLab Germany: Vorentscheid Bielefeld
Ort: WissensWerkStadt Bielefeld (Wilhelmstr. 3, 33602 Bielefeld)
Zeit: Donnerstag, 19. März 2020, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Tickets: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
FameLab Germany: Finale
Ort: Rudolf-Oetker-Halle (Lampingstraße 16, 33615 Bielefeld)
Zeit: Donnerstag, 23. April 2020, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
Tickets: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro