Institut für Didaktik der Mathematik (IDM)
Prof. Dr. Andreas Eichler, Kassel: Bayesianisches Denken in Forschung und Lehre
Gebäude X , United StatesDer verständige Umgang mit der Formel von Bayes, den man als Bayesianisches Denken bezeichnen kann, ist im Alltag und vielen Professionen von erheblicher Bedeutung. Entsprechend gibt es in der Mathematikdidaktik aber auch der Psychologie einen erheblichen Korpus an Forschung zu der Frage, wie Bayesianisches Denken verbessert werden kann. In dem Beitrag soll die Forschungslandschaft in […]
Antrittsvorlesung: Prof. Dr. Alexander Salle, Bielefeld: Rekonstruktion und Förderung mathematischer Denk- und Lernprozesse
Hörsaalgebäude YWie gerne wüssten Forschende, was in den Gedanken von Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten, Dozentinnen und Dozenten vor sich geht, wenn sich diese mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen. Dementsprechend findet sich in der Literatur eine Vielzahl unterschiedlicher theoretischer Ansätze, wie mathematikspezifische Denk- und Lernprozesse rekonstruiert werden können. Aufbauend auf diesen Rekonstruktionen – und vor dem […]
Prof. Dr. Tobias Rolfes (Frankfurt): Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
Gebäude X , United StatesDie gymnasiale Oberstufe erfuhr in den letzten Jahrzehnten einen stetigen Zulauf, sodass die Abiturientenquote eines Altersjahrgangs heutzutage etwa 40 Prozent beträgt. Dadurch nimmt die gymnasiale Oberstufe einen immer bedeutenderen Platz im institutionalisierten schulischen Bildungsangebot ein, weswegen eine (erneute) wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Bildungszielen und den Wirkungen des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sinnvoll erscheint. Vor […]
Jun.-Prof. Dr. Sebastian Geissler (Potsdam): Erfolgreicher Übergang Schule – Hochschule: Welche Rolle spielen Veranstaltungs- und Studierendenmerkmale?
Gebäude X , United StatesDer Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium ist für viele Studierende herausfordernd, was sich unter anderem an hohen Abbruchquoten im ersten Studienjahr zeigt. Theorien zur Person-Umwelt-Passung postulieren, dass eine Passung zwischen den Merkmalen der Lehrveranstaltungen und den Merkmalen der Studierenden notwendig für den Studienerfolg ist, während eine geringe Passung das Risiko eines Studienabbruchs erhöht. […]
Dr. Annalisa Steinecke (Bayreuth): Rechenschwäche in der Sekundarstufe
Gebäude X , United StatesDas Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus führt seit 2021 in Kooperation mit der Universität Bayreuth einen Modellversuch durch, in dessen Rahmen an den 40 beteiligten Schulen nachhaltige Strukturen zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 5 etabliert werden. Im Vortrag werden die strukturellen Abläufe des Projekts vorgestellt sowie empirische Erkenntnisse aus dem Bereich […]