• Warum heißt der Apfel eigentlich „Apfel“ und anderswo „äpple“ oder „elma“?

    Wissenswerkstadt , United States

    Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren befinden sich in einer spannenden Phase des Spracherwerbs. Sie haben bereits grundlegende kommunikative Fähigkeiten erworben und erkunden ihre Welt eigenständig. Dabei begegnen ihnen zahlreiche Dinge und Situationen, die sie mühelos bewältigen, in dem sie alle ihnen bekannten Mittel benutzen, um sich auszudrücken. Ihre lustigen Wortschöpfungen und Erklärungen […]

    Kostenlos
  • Álvaro Sebastián Octavio de Toledo y Huerta (Madrid): Failed changes – and what to learn from them

    Universität Hauptgebäude

    Failed grammatical changes have attracted far less attention than successful ones. They are, however, ubiquitous. Some show a slowly descending S-curve, others decay abruptly, and still others appear to vanish only to revive at a later chronological stage. Some seem to interact with other changes (failed or not) while others are rather isolated. Some have […]

    Kostenlos
  • „Faszination Sprache“ – Wie kreativ sind Kinder im Spracherwerb?

    Volkshochschule (VHS) Ravensberger Park 1, Bielefeld, Germany

    Kinder sind wahre Sprachgenies – manchmal kommen sie mit Begriffen und Aussagen, die uns überraschen. Aus ihren Entdeckungen können wir viel darüber erfahren, wie sie Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können. In unserer letzten Veranstaltung in diesem Semester tauchen wir tief in die Welt des frühen Sprachlernens ein – ein Thema, das […]

    Kostenlos
  • Maria Mercedes Piñango (New Haven): A Multidimensional Mental Space for Linguistic Meaning: Lexical Meanings as unbounded, heteromodal, algebraic cognitive structures

    Universität Hauptgebäude

    Prof. Dr. Maria Mercedes Piñango vom Department of Linguistics der Yale University (New Haven) wird im Rahmen Ihres einwöchigen Gastaufenthaltes im SFB 1646 "Sprachliche Kreativität in der Kommunikation" im SFB-Kolloquium vortragen. Abstract ihres englischsprachigen Vortrags: The meaning of a word or sentence is a conceptual construal of the human mind which reveals these properties: it […]

  • Joshua Hartshorne (Boston, MA): 10,000 experiments in 1: Scaling up cognitive science with citizen science and viral quizzes

    Online via Zoom

    In seinem digitalen Vortrag wird der Research Associated Professor of Communication Sciences & Disorders vom MGH Institute of Health Professions über Erfahrungen zur Einbindung von Bürgerwissenschaftler:innen in linguistische Online-Experimente berichten, die er in verschiedenen Forschungsprojekten durchgeführt hat. Abstract: Traditional laboratory-based experiments necessitate a glacial pace of progress. It is difficult if not impossible to test […]

  • „Talkaoke“ zu KI (GENIALE-Veranstaltung)

    Wissenswerkstadt , United States

    Veranstaltungstext Talkformat mal anders: Bei Talkaoke sitzt ihr im Kreis – und das Gespräch beginnt dort, wo eure Fragen starten. Wie verändert KI unser Zusammenleben? Wie wollen wir damit umgehen? Ob technikaffin oder einfach nur neugierig: Hier darf jede Meinung auf den Tisch. Moderiert wird die offene Runde von einem Gastgeber, der euch klug durch […]

  • Workshop on Psycholinguistics of Lexical Creativity

    Gebäude X , United States

    Speakers can decide spontaneously to deviate from their usual language use and give familiar objects new labels (‘Liebefeld’). Their language competence allows them to draw on their lexical inventory in such a way that new combinations sound humorous ('gobbledygook'), highlight a certain aspect of an object ('blue cups-café'), or create nicknames. Sometimes, we may encounter […]

  • Open Texture. A Research Workshop

    Universität Bielefeld +1 weitere

    Are burritos a kind of sandwich? Could bitcoin count as money? Would it be fair to say that action figures are dolls? And should a racehorse count as an athlete? We can generate many more such quandaries by putting a variety of predicates to the test of objects that fall outside their standard domains of […]

  • Mitmach-Station: Wer hat’s geschrieben? Mensch oder Maschine? (Geniale Veranstaltung)

    Wissenswerkstadt , United States

    Kannst du erkennen, ob ein Text von einem Menschen stammt – oder von einer KI wie ChatGPT? Bei diesem interaktiven Exponat kommst du dem Sprachgefühl auf die Spur: Was macht einen Text lebendig, glaubwürdig oder poetisch? In zwei kleinen digitalen Spielen trittst du gegen die KI an und findest heraus, wo ihre Grenzen liegen. Wer […]

  • KI-Forschung erleben (GENIALE-Veranstaltung)

    CITEC

    Wie lernt eine Roboterhand zu greifen? Wie lernt KI, Gegenstände mit Magnettechnologie zu transportieren? Wie können Menschen und KI-Agenten als echtes Team zusammenarbeiten? Bei einer Führung durch Hightech-Labore tauchst du ein in die Welt der intelligenten Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Bei interaktiven Experimenten kann du selbst mit Sprache und Gestik kreativ werden, in Teams […]

  • Faszination Sprache. Veranstaltungsreihe des SFB 1646 „Sprachliche Kreativität in der Kommunikation“ der Uni Bielefeld in der VHS Bielefeld

    Bielefeld – Liebefeld. Wie wir mühelos zu neuen Wörtern kommen Vielleicht kennen Sie das: Sie lesen oder hören ein Wort, das Ihnen noch nie zuvor begegnet ist, und trotzdem verstehen Sie es. Aber wie werden wir zu kreativen Worterfinder*innen? An diesem Abend wollen wir gemeinsam einen Blick auf die Prozesse und Strukturen kreativer Wortbildung(en) werfen […]

  • Guck mal, wer da spricht! (GENIALE-Veranstaltung)

    Wissenswerkstadt , United States

    Texte von KI – nichts Neues. Aber ganze Gespräche nur zwischen künstlichen Avataren? In diesem Workshop testet ihr Tools wie NotebookLM: Wie entsteht ein KI-generierter Podcast, der wie ein echtes Gespräch klingt? Ihr experimentiert mit Texten, er- zeugt eigene Dialoge und geht der Frage nach: Wie unterschei- det sich KI-Smalltalk von echtem Austausch – und […]

  • Guck mal, wer da spricht! (GENIALE-Veranstaltung)

    Wissenswerkstadt , United States

    Texte von KI – nichts Neues. Aber ganze Gespräche nur zwischen künstlichen Avataren? In diesem Workshop testet ihr Tools wie NotebookLM: Wie entsteht ein KI-generierter Podcast, der wie ein echtes Gespräch klingt? Ihr experimentiert mit Texten, er- zeugt eigene Dialoge und geht der Frage nach: Wie unterschei- det sich KI-Smalltalk von echtem Austausch – und […]

  • Prof. Dr. Esme Winter-Froemel (JMU Würzburg): Worldplay traditions and their dynamics: Between constraints and creativity

    Hörsaalgebäude Y

    The paper focuses on linguistic creativity in its interplay with various types of constraints imposed by the structures of the language system, discourse traditional conventions, situational aspects or individual, self-imposed rules. The paper will present a case study on a specific joke tradition established in Romance languages (e.g. French Quel est le comble du juge? […]

  • Prof. Dr. Mathias Benedek (Uni Graz): The Cognitive Basis of Creative Thinking

    Hörsaalgebäude Y

    Creative ideas change our world, from small improvements in everyday life to major contributions in the arts and science. But what are the (neuro)cognitive mechanisms underlying creative ideas? In this presentation, I briefly introduce how the complex trait of creativity is conceptualized and studied from the perspective of psychology. I will then present findings on […]

  • Autor: ChatGPT? (GENIALE-Veranstaltung)

    Wissenswerkstadt , United States

    Was unterscheidet einen Text, der von einem Menschen verfasst wurde, von einem KI-generierten? Wie entstehen eigentlich neue Wörter und Texte, was macht Kreativität in der Sprache aus? Diesen Fragen könnt ihr bei den Stationen der Wissenshappen nachgehen. Dort erfahrt ihr außerdem, wie KI aus Texten gesprochene Sprache erzeugt – und was dabei gut und weniger […]

  • Faszination Sprache. Veranstaltungsreihe des SFB 1646 „Sprachliche Kreativität in der Kommunikation“ der Uni Bielefeld in der VHS Bielefeld

    Volkshochschule (VHS) Ravensberger Park 1, Bielefeld, Germany

    Wenn Worte schwerfallen. Wie Gesten unsere Sprache kreativ ergänzen können Wenn wir vor sprachlichen Herausforderungen stehen, spielen Gesten eine wichtige Rolle. In dieser Veranstaltung untersuchen wir, warum wir (überhaupt) Gesten nutzen und wie sie kreativ zur Überwindung sprachlicher Barrieren beitragen können. Gemeinsam diskutieren wir, wie Gesten unser Denken und unsere Kommunikation unterstützen und ob KI […]

  • Julia Langkau (Geneva): „How to think about creativity“

    Gebäude X , United States

    This talk explores how insights from philosophy, psychology, and other disciplines can inform one another in advancing our understanding of creative thought and action, and considers what philosophy can distinctively contribute to this inquiry. Philosophy can clarify the underlying concepts, raise normative questions, and draw distinctions that guide empirical and conceptual research across fields. One […]

  • Guck mal, wer da spricht! (GENIALE-Veranstaltung)

    Wissenswerkstadt , United States

    Texte von KI – nichts Neues. Aber ganze Gespräche nur zwischen künstlichen Avataren? In diesem Workshop testet ihr Tools wie NotebookLM: Wie entsteht ein KI-generierter Podcast, der wie ein echtes Gespräch klingt? Ihr experimentiert mit Texten, er- zeugt eigene Dialoge und geht der Frage nach: Wie unterschei- det sich KI-Smalltalk von echtem Austausch – und […]

  • Creative Discourse. Beyond Discourse Expectations and Implicit Meaning

    Universität Hauptgebäude

    The workshop is a collaboration between two projects of the Bielefeld Collaborative Research Center 1646 "Linguistic Creativity in Communication" and deals with the phenomenon of semantic or pragmatic enrichment, that is, the ways in which the meaning of an utterance exceeds its literal content. In Project B01, Coercion as a creative mechanism in compositional interpretation, […]

  • 7th CRC Networking Workshop: Factors of Sucessful Communication

    Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

    The Inter-CRC-Meeting for 2025, along with a special Early Career Researcher Workshop, is highlighting "Factors of Successful Communication". This networking event brings together linguistic CRCs from Berlin, Bielefeld, Frankfurt, Cologne, Potsdam, Saarbrücken, and Tübingen.

  • Multimodal Creativity in Speech and Gesture Production

    Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

    The workshop is organized by CRC 1646 Project C02. Its broad topic is how humans employ speech and gesture creatively in communicative challenging situations, e.g., when conventionalized or commonly used communicative resources are insufficient. The workshop will address empirical, conceptual as well as computational modelling challenges surrounding this question. Invited Speakers: James Trujillo (University of Amsterdam) Angela Grimminger […]

  • Multimodal Creativity in Speech and Gesture Production

    Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)

    The workshop is organized by CRC 1646 Project C02. Its broad topic is how humans employ speech and gesture creatively in communicative challenging situations, e.g., when conventionalized or commonly used communicative resources are insufficient. The workshop will address empirical, conceptual as well as computational modelling challenges surrounding this question. Invited Speakers: James Trujillo (University of Amsterdam) Angela Grimminger […]