Das Interesse an der Wissenswerkstadt Bielefeld übersteigt deutlich die Erwartungen: In den ersten 100 Tagen seit Eröffnung hat die Wissenswerkstadt bereits mehr als 60.000 Besuchende gezählt. Gerechnet hatte Bielefeld Marketing, die das öffentliche Haus für den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft betreibt, zurückhaltend mit rund 42.000 Besuchen – allerdings auf das ganze erste Betriebsjahr bezogen.
„Die Messlatte an Besuchen für das erste Jahr haben wir bereits im Laufe des zweiten Betriebsmonats übersprungen. Das ist ein toller Erfolg für uns und alle Beteiligten“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Bielefeld Marketing kooperiert in der Wissenswerkstadt mit der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld (HSBI) als Wissenschaftspartner. Das Welthaus Bielefeld ist als fester Partner mit einer Ausstellung sowie begleitenden Führungen und Workshops im Haus vertreten. Viele Institutionen aus der Stadt haben das Gebäude bereits für eigene Bildungsangebote wie Veranstaltungen, Seminare und Workshops genutzt.
Mehr Informationen auf der Internetseite der Wissenwerkstadt.
© Wissenswerkstadt/Sarah Jonek