Skip to main content

Michaela Vogt ist neue Prorektorin an der Universität


Autor*in: Universität Bielefeld

Die Hochschulwahlversammlung der Universität Bielefeld hat heute (13.12.2024) Professorin Dr. Michaela Vogt einstimmig zum neuen Mitglied des Rektorats gewählt. Sie folgt auf Professorin Dr. Alexandra Kaasch, die von ihrem Amt als Prorektorin aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Die personelle Veränderung geht einher mit einem neuen Zuschnitt und einem neuen Namen des Prorektorats.

Das bisherige Prorektorat Wissenschaft und Gesellschaft wird mit der Wahl zum Prorektorat für Internationales, Diversität und Gesellschaft. Es vereint den Umgang mit Diversität – etwa Teilhabe, Inklusion und Gleichstellung – und die Vernetzung der Universität mit internationalen Partner*innen und gesellschaftlichen Akteur*innen in der Region.

Prof’in Dr. Michaela Vogt (2.v.r.) ist neue Prorektorin für Internationales, Diversität und Gesellschaft der Universität. Es gratulieren: Die Senatsvorsitzende Prof‘in Dr. Silke Schwandt (l.), Rektorin Prof‘in Dr. Angelika Epple und die Hochschulratsvorsitzende Prof‘in Dr.-Ing. Sabine Kunst (r.).
Prof’in Dr. Michaela Vogt (2.v.r.) ist neue Prorektorin für Internationales, Diversität und Gesellschaft der Universität. Es gratulieren: Die Senatsvorsitzende Prof‘in Dr. Silke Schwandt (l.), Rektorin Prof‘in Dr. Angelika Epple und die Hochschulratsvorsitzende Prof‘in Dr.-Ing. Sabine Kunst (r.).

Dr. Michaela Vogt (41) ist seit 2017 Professorin für Inklusive Pädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie arbeitet zu international-vergleichender Bildungs- und Schulforschung, sowie zu Inklusion und Exklusion in Schule, Bildung und Gesellschaft. Stationen ihrer wissenschaftlichen Karriere waren bisher die Universität Würzburg, die Pädagogische Hochschule Freiburg, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg sowie die Canterbury University in Christchurch (Neuseeland). Seit 2022 war Michaela Vogt in der Universität Bielefeld bereits Rektoratsbeauftragte für Internationale Vernetzung und die Europäische Hochschule NEOLAiA. Die Universität Bielefeld bildet gemeinsam mit acht weiteren europäischen Partneruniversitäten die Europäische Hochschule NEOLAiA. Michaela Vogt ist außerdem in verschiedenen Gremien ihrer Fakultät und in der Universität tätig.

Das Rektorat der Universität Bielefeld besteht damit ab sofort aus: Professorin Dr. Angelika Epple (Rektorin), Dr. Stephan Becker (Kanzler), Professor Dr. Dario Anselmetti (Prorektor für Studium und Lehre), Professorin Dr. Christiane Fuchs (Prorektorin für Forschung und Forschungsvernetzung), Professor Dr.-Ing. Ulrich Rückert (Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur) und der jetzt neu gewählten Prorektorin für Internationales, Diversität und Gesellschaft Professorin Dr. Michaela Vogt. Damit bleibt das Rektorat geschlechterparitätisch besetzt. Die Amtszeit der neuen Prorektorin läuft bis zum 30. September 2029. 

Das Themenfeld Nachhaltigkeit, das im bisherigen Prorektorat Wissenschaft und Gesellschaft verankert war, wird zukünftig als Querschnittsthema in allen Prorektoraten, beim Kanzler und zusätzlich über ein*n Rektoratsbeauftragte*n vertreten, der*die die vielfältigen Entwicklungen strategisch bündeln und vorantreiben wird. Dabei findet eine enge Abstimmung mit dem Rektorat statt. Zudem wird auf der operativen Ebene das Nachhaltigkeitsbüro personell verstärkt.

Professorin Dr. Michaela Vogt, neue Prorektorin für Internationales, Diversität und Gesellschaft:
„Ich danke den Mitgliedern der Hochschulwahlversammlung für das Vertrauen! Als neue Prorektorin möchte ich die Offenheit der Universität für Internationalisierung, Diversität, Gleichstellung und Gesellschaft vorantreiben. Konkrete Ziele in diesen Bereichen sind für mich etwa, allen Universitätsmitgliedern mehr Möglichkeiten für internationale Erfahrungen zu bieten, die Universität sowohl national als auch international als Vorreiterin für Diversität und Gleichstellung zu etablieren und den Dialog mit der Stadtgesellschaft weiterzuentwickeln. Dabei ist es mir besonders wichtig, die drei Themenbereiche des Prorektorats über ihre Schnittstellen eng miteinander zu verknüpfen.“

Professorin Dr. Angelika Epple, Rektorin der Universität:
„Ich freue mich, dass wir im Rektorat mit Michaela Vogt eine sehr erfahrene Expertin für die drei Teilbereiche des neuen Prorektorats gewinnen. Ihr bisheriges Engagement für die internationale Vernetzung der Universität, für die Gleichstellung der Geschlechter und für das gemeinsame Wirken mit der Stadtgesellschaft sind eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Universität Bielefeld.“

Professorin Dr.-Ing. Sabine Kunst, Vorsitzende des Hochschulrats: 
„Mit Michaela Vogt ist das Rektorat der Universität Bielefeld wieder komplett und verstärkt das Team mit ihren persönlichen und sachlichen Kompetenzen. Der Hochschulrat wünscht ihr für das neue Amt viel Erfolg!“

Professorin Dr. Silke Schwandt, Vorsitzende des Senats:
„Der Senat gratuliert Michaela Vogt zur Wahl als Prorektorin. Ihre Erfahrung und Perspektiven auf Diversität und Internationalisierung werden die Universität sicher weiter voranbringen. Wir wünschen ihr viel Erfolg!“

Hintergrund zum Wahlprozess

Die Mitglieder des Rektorats werden von der Hochschulwahlversammlung mit der Mehrheit der Stimmen des Gremiums und zugleich mit der Mehrheit der Stimmen innerhalb seiner beiden Hälften gewählt. Die Hochschulwahlversammlung besteht in ihrer einen Hälfte aus sämtlichen Mitgliedern des Senats und in ihrer anderen Hälfte aus sämtlichen Mitgliedern des Hochschulrats. Stimmberechtigte Mitglieder der Hochschulwahlversammlung sind alle stimmberechtigten Senatsmitglieder sowie die externen Mitglieder des Hochschulrats. Zentrale Aufgabe der Hochschulwahlversammlung ist die Wahl der Rektoratsmitglieder. Die Wahl der Prorektor*innen erfolgt auf Vorschlag der Rektorin.