Lunch Talks: Von Ukrainer*innen über die Ukraine lernen

Ein besseres Verständnis über die aktuelle Debatte in der ukrainischen Öffentlichkeit gewinnen: Das ist das Ziel der sechsteiligen digitalen Reihe „Lunch Talks with Lviv“, gemeinsam initiiert von Wissenschaftler*innen des Arbeitsbereichs Public History der Universität Bielefeld und der Ukrainischen Katholischen Universität Lviv, Partneruniversität der Universität Bielefeld. Jeder der sechs 60-minütigen Veranstaltungen während der Mittagszeit ist einem ausgewählten Essay oder Buch eines ukrainischen Autors oder einer ukrainischen Autorin gewidmet. Teilnehmen können Studierende, Forschende und Mitarbeitende aller Fakultäten sowie Interessierte außerhalb der Universität. Veranstaltungssprache ist Englisch.

Die Organisator*innen möchten mit dem neuen Format einen Raum schaffen, in dem das Publikum von Ukrainer*innen etwas über die Ukraine erfahren kann. Die Bielefelder Organisator*innen Professorin Dr. Kornelia Kończal und Professor Dr. Taras Romashchenko und ihre ukrainischen Kollegen Bohdan Chuma und Volodymyr Sklokin (Ukrainische Katholische Universität Lviv) haben die Lunch Talks gemeinsam kuratiert.

Bei den Veranstaltungen geht es um Fragen, wie: Welche sind die wichtigsten und umstrittensten Themen in der heutigen Ukraine? Welche Stimmen prägen die öffentliche Sphäre und welche nicht? Wie wirkt sich der anhaltende Krieg auf die ukrainische Sprache aus? Warum ist die Idee der Dekolonisierung für so viele Ukrainer*innen so zentral, und was bedeutet sie eigentlich? Welche Faktoren beeinflussen die ukrainische Wahrnehmung von Deutschland? Wie stellen sich ukrainische Schriftsteller und Intellektuelle die Nachkriegszukunft ihres Landes vor?

Die geplanten Lunch Talks

Lunch Talks with Lviv #1: 21. Oktober, 12 Uhr (CET)

• “The Global History of Ukraine”: Buchveröffentlichung mit Yaroslav Hrytsak
  • Moderation: Kornelia Kończal (Bielefeld) and Taras Romashchenko (Bielefeld)

Lunch Talks with Lviv #2: 4 November, 12 Uhr (CET)

• Die Dekolonisierungsdebatte: “Why Is Canadian Theatre So Russian Right Now?” von Andrew Kushnir (2023)
  • Einleitung: Oleksandr Pronkevych (Lviv), Moderation: Taras Romashchenko (Bielefeld)

Lunch Talks with Lviv #3: 18 November, 12 Uhr (CET)

• Militarismus und Pazifismus in Europa: “Ukraine and the Borders of Europe” von Volodymyr Yermolenko’s (2022)
  • Einleitung: Volodymyr Sklokin (Lviv), Moderation: Taras Romashchenko (Bielefeld)

Lunch Talks with Lviv #4: 25 November 2024, 12 Uhr (CET)

• “The Language of War” von Oleksandr Mykhed (2024)
  • Einleitung: Ostap Slyvynsky (Lviv), Moderation: Kornelia Kończal (Bielefeld)

Lunch Talks with Lviv #5: 2. Dezember, 12 Uhr (CET)

• Russisch-ukrainische Beziehungen neu denken: „Die längste Buchtour“ von Oksana Sabuschko (2022)
  • Einleitung: Sofiia Filonenko (Lviv), Moderation: Kornelia Kończal (Bielefeld)

Lunch Talks with Lviv #6, 16. Dezember 12 Uhr (CET)

• “Diaries and Dreams of War”: Buchveröffentlichung mit Bohdan Shumylovych
  • Moderation: Kornelia Kończal (Bielefeld) and Taras Romashchenko (Bielefeld)

Weitere Informationen:

Bei Fragen zur Lunch Talks-Reihe ist das Team von Professorin Dr. Kornelia Kończal erreichbar unter geschichtskulturen@uni-bielefeld.de.

Die Veranstaltungen können unter folgendem Zoom-Link besucht werden.