Nächste Sanierungsphase gestartet

Auf der Campuswiese zwischen Universitätshauptgebäude und Gebäude X haben im Bereich des zweiten Bauabschnitts erste Arbeiten begonnen, um das Areal für die Baustelle vorzubereiten. Dafür wird aktuell der Mutterboden abgetragen.

Ziel ist es, den abgetragenen Boden im Bereich vor dem Neubau des Gebäudeteils A/B (ehemals erster Bauabschnitt) aufzubringen, sobald der Abbau der Baucontainer dies zulässt. Mittelfristig soll hier ebenfalls eine Wiese entstehen. Dieser neue Teil der Campuswiese wird die vorhandenen Aufenthaltsmöglichkeiten auf dem Vorplatz und der Außentreppe im neuen Eingangsbereich des Hauptgebäudes ergänzen.

Im Tausch mit dem abgetragenen Mutterboden wird der freigelegte Bereich rund um den zweiten Bauabschnitt im Sinne der Nachhaltigkeit mit dem vorhandenen Schotter des ehemaligen Frauenparkplatzes aufgefüllt. Es ist geplant, auf diesem Areal die Container von Züblin zu errichten, die für die Dauer der nächsten Sanierungsphase benötigt werden. Eine weitere Baustelleneinrichtung ist südlich des Hauptgebäudes auf den Hangwiesen vorgesehen.

Das Interimsgebäude der Universitätsbibliothek, das zwischen dem Hauptgebäude und Gebäude X liegt, wurde bereits im Hinblick auf den zweiten Bauabschnitt errichtet. Es wird während der Sanierungsphase den Bestand der Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft enthalten und ist seit Mai 2024 in Betrieb.

Weitere Informationen zum zweiten Bauabschnitt im Bauportal.