Prorektorin Kaasch tritt aus privaten Gründen zurück

Professorin Dr. Alexandra Kaasch tritt zum 30. September 2024 aus privaten Gründen als Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft zurück. Sie ist seit Oktober 2021 im Amt, zuerst im Rektorat unter Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer und seit 2023 im aktuellen unter Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple.

„Ich bedauere den Rücktritt von Alexandra Kaasch sehr, kann ihre Entscheidung aber gut nachvollziehen. Ich danke Alexandra Kaasch ganz herzlich für ihre erfolgreiche Arbeit für unsere Universität. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle exemplarisch das Nachhaltigkeitsleitbild, das unter ihrer Leitung in einem offenen partizipativen Prozess erarbeitet wurde. Auch das Engagement der Universität Bielefeld in der Wissenswerkstadt hat sie seit Monaten koordiniert, eng begleitet und zu einem Erfolg geführt. Eine nicht immer sichtbare, aber umso wichtigere Leistung war das Vernetzen der unterschiedlichen Akteur*innen der vielfältigen Querschnittsthemen. Unser Rektoratsteam verliert eine kompetente, engagierte, verlässliche und loyale Kollegin. Gerade in den aktuell schwierigen gesellschaftlichen Zeiten, mit Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten, waren ihre ausgewogenen und reflektierten Einschätzungen für mich immer sehr wertvoll. Sie werden fehlen. Ich wünsche ihr alles Gute und bin ihr dankbar, dass sie dem Rektorat verbunden bleibt. Die Aufgaben und die Verantwortlichkeiten des Prorektorats werden kommissarisch von den übrigen Mitgliedern des Rektorats übernommen. Es ist nun meine Aufgabe, zeitnah eine*n Nachfolger*in vorzuschlagen“, so Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple.

„Dieser Rücktritt fällt mir sehr schwer; allerdings gibt es im Moment leider keinen anderen Weg. Das Amt der Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft ist ein ganz besonders schönes mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch einer großen Verantwortung – es verdient und erfordert volle Konzentration und einen hohen Kraft- und Zeiteinsatz. Die Zusammenarbeit im Team des Rektorats sowie den Kolleg*innen, mit denen ich als Prorektorin zusammenarbeiten durfte, werde ich sehr vermissen. Ich danke Angelika Epple, den Rektoratsmitgliedern und den vielen Kolleg*innen für die Unterstützung, das Vertrauen und das Verständnis“, so Professorin Dr. Alexandra Kaasch.

Die Themenfelder Gleichstellung und Diversität werden kommissarisch von der Rektorin übernommen. Für Nachhaltigkeit und Kultur ist übergangsweise der Kanzler zuständig. Die Verbindungen zur Stadtgesellschaft koordiniert bis auf weiteres der Rektoratsbeauftragte Professor Dr. Reinhold Decker, Ansprechpartner für die Wissenswerkstadt ist Ingo Lohuis, Chief Communication Officer und Leiter des Referats für Kommunikation, und um das Themenfeld Familie kümmert sich die Direktorin für Universitätsentwicklung Bettina Lang.