Für Menschen ohne Allgemeine Hochschulreife, die eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung, einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung nachweisen können, bietet die Universität Bielefeld verschiedene Zugangswege zu einem Studium. Interessierte können sich vom 1. Januar bis 1. April 2026 für einen Studienbeginn im Wintersemester 2026/2027 bewerben.
Für beruflich Qualifizierte ohne Abitur sind zum Beispiel ein Probestudium, eine Zugangsprüfung oder auch ein direkter Einstieg in fachlich einschlägige Studiengänge möglich. Alle Informationen sind auf der Internetseite http://www.uni-bielefeld.de/studierenohneabi zu finden.
Doris Mahlke vom Studierendensekretariat der Universität Bielefeld berät ganz individuell zu den Zugangs- und Bewerbungsmöglichkeiten unter der Telefonnummer 0521 106- 3407 oder per Mail: doris.mahlke@uni-bielefeld.de.
Fragen zum Studienangebot und zur Fächerwahl beantwortet vorab die Zentrale Studienberatung der Universität Bielefeld in ihren offenen Sprechzeiten. Weitere Informationen rund ums Studium bieten die Online-Vortragsreihe „Studieren an der Uni Bielefeld“ (13.1., 10.2.,10.3.) sowie die Hochschulwochen im BIZ (13.2.-24.2.).
Alle Termine und Beratungsangebote der Studienberatung unter http://www.uni-bielefeld.de/zsb