Skip to main content

Das war die Berufseinstiegsmesse „perspektive 2025“


Text: Bielefeld Universität

Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Was sollte ich jetzt schon bedenken, um diese Chancen später auch wahrnehmen zu können? Die Berufseinstiegsmesse „perspektive“ ermöglicht den Studierenden von Universität Bielefeld und Hochschule Bielefeld (HSBI), frühzeitig Antworten auf diese Fragen zu finden. Gemeinsam luden die beiden staatlichen Hochschulen am 30. Oktober dieses Jahres in das HSBI-Hauptgebäude auf dem Campus Bielefeld, wo sich 60 Unternehmen und Institutionen aus Bielefeld und Umgebung mit einem breiten Branchenmix präsentierten. Rund 2.000 Studierende und Promovierende nutzten das Angebot, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen – oder einfach, um ihre Bewerbung abzugeben. Neben konkreten Jobs offerierten die Unternehmen Praktikumsstellen und Themen für Abschlussarbeiten. Als Ergänzung boten die Hochschulen an, Bewerbungsunterlagen zu checken und gratis professionelle Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen.

Breiter Branchenmix im Angebot für die Fachund Führungskräfte von morgen

„Die Veranstaltungsteams von Uni und HSBI konnten auf der diesjährigen ,perspektive‘ wieder einen breiten Branchenmix versammeln, sodass für jedes Interessensgebiet unserer Studierenden etwas dabei war“, sagt Professor Dr. Ulrich Schäfermeier, Vizepräsident für Studium und Lehre an der HSBI. „Auch die Unternehmen profitieren enorm, denn ein frühzeitiger Kontakt zu den Fach- und Führungskräften von morgen sichert ihre Wettbewerbsfähigkeit. „Für unsere Studierenden ist es wichtig, bereits während des Studiums Kontakte mit Unternehmen oder Institutionen zu knüpfen und sich über mögliche Karrierewege zu informieren – die perspektive bietet dafür die perfekte Gelegenheit“, unterstreicht Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre der Universität Bielefeld. „Wer ein Praktikum macht oder gemeinsam mit einem Unternehmen seine Abschlussarbeit schreibt, baut wichtiges Know-how auf und erweitert den Horizont über das Studium hinaus.“ Schäfermeier und Anselmetti machten sich auf einem gemeinsamen Rundgang persönlich ein Bild vom Messeangebot und sprachen mit Ausstellern und Studierenden.

Von Startups über Mittelständler bis hin zu Global Playern

Die „perspektive“ ist seit jeher eine gemeinsame Veranstaltung von Universität Bielefeld und Hochschule Bielefeld. In der Vergangenheit wurde sie traditionell in der Universitätshalle ausgerichtet. Dieses Jahr fand sie erstmals im HSBI-Hauptgebäude statt. Künftig soll die Berufseinstiegsmesse im jährlichen Wechsel in der HSBI und in der Universität abgehalten werden. Die Messe bildet mit Berufsfeldern aus Wirtschaft, Technik, Industrie, Gesundheit, Sozialem, Kultur und Öffentlichem Dienst die Breite der Studienangebote von Universität und HSBI ab. Von Startups über mittelständische Unternehmen bis hin zu Global Playern waren auch in diesem Jahr wieder die unterschiedlichsten Arbeitgeber vertreten. Zu den Ausstellern zählen unter anderem Arvato Systems, AWO, von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, CLAAS, Dr. Oetker, Fraunhofer IEM, Goldbeck, Harting, Mädchenhaus Bielefeld, Miele, NTT Data Business Solutions, Schüco, Stätte der Begegnung, Wago und viele weitere spannende Arbeitgeber.

Die „perspektive“ 2025 wurde gemeinsam vom Veranstaltungsteam der Hochschule Bielefeld und dem Career Service/ZLL der Universität Bielefeld organisiert.