Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple hat heute (13.10.2025) die neuen Studierenden der Universität Bielefeld zur Erstsemesterbegrüßung in den Audimax eingeladen, den größten Hörsaal der Universität. Rund 4.400 Erstsemesterstudierende nehmen in diesem Wintersemester ihr Studium an der Universität auf. Heute beginnt zugleich die Vorlesungszeit.
In diesem Wintersemester werden alle zentralen Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Studierenden im neuen Studierenden Service Center im Hauptgebäude der Universität zusammengeführt und erweitert. Das Studierenden Service Center bietet eine gebündelte Anlaufstelle für Studierende und Gäste. Neben dem infopunkt befindet sich hier auch die Benutzer*innenberatung des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS), der infopunkt International für alle internationalen Studierenden oder Anliegen von Bielefelder Studierenden zu Auslandsaufenthalten. Ebenso in unmittelbarer Nähe sind das Studierendensekretariat und das BAföG-Amt. Rund um das Studierenden Service Center sind neue „Learning Spaces“ mit über 100 attraktiven Arbeitsplätzen für Co-Working entstanden. Unter Learning Spaces fasst die Universität die vielfältigen Lern- und Aufenthaltsorte für die Studierenden überall auf dem Campus. Die Learning Spaces reichen vom Einzel- bis zum Gruppenarbeitsplatz, von Plätzen für Stillarbeit bis zu Diskussionsräumen, vom Schreibtisch bis zur Meetingbox für digitale Gruppentreffen – je nach dem, was die Studierenden benötigen. Ein neues digitales Portal zeigt einen Überblick der Learning Spaces der Universität Bielefeld mit ihrer Ausstattung. Je nach Lernort gibt es die mit Option, die Räume für die Nutzung zu buchen.
Erstsemesterbegrüßung zurück im Audimax
Die Erstsemesterbegrüßung kehrte heute nach sechs Jahren zurück in den sanierten Audimax. Zunächst begrüßte Rektorin Professorin Dr. Angelika Epple die neuen Studierenden. Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre, berichtete gemeinsam mit Student Noah Dorn (Fachschaft Germanistik) dazu, wie Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre an der Universität Bielefeld eingesetzt wird und wo Studierende und Lehrende Vor- und Nachteile sehen.

© Universität Bielefeld
Auch Christina Osei begrüßte die neuen Studierenden in Vertretung des Bielefelder Oberbürgermeisters, ebenso Rosa Blißenbach und Sebastian Sieg vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Das Blechbläser-Quintett Bi-Metall begleitete die Erstsemesterbegrüßung musikalisch. Katharina Mollenhauer und Kimberley Mohn vom Campusradio Hertz 87.9 moderierten die Veranstaltung.