Skip to main content

Knapp 200 Sportlehrkräfte beim Tag des Schulsports


Text: Universität Bielefeld

Knapp 200 Sportlehrer*innen aller Schulformen aus dem Regierungsbezirk Detmold treffen sich heute (24. September) zum Tag des Schulsports in der Universität Bielefeld. Das Rahmenthema der Weiterbildungsveranstaltung lautet „Mehrperspektivischer Sportunterricht“. In zahlreichen praktischen und theoretischen Workshops frischen die Sportlehrer*innen ihre Kenntnisse auf oder informieren sich über neue Trendsportarten. Die Themen reichen von „Indiaca – eine Rückschlagsportart“ über „Umgang mit Menstruation im Sportunterricht“ bis zu „Sportunterricht digital – iPad-Apps mit Schüler*innen nutzen“.

Der Tag des Schulsports findet dieses Jahr zum 40. Mal statt und basiert auf einer Initiative des langjährigen Sportpädagogen der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dietrich Kurz. Er startet mit der Begrüßung durch Sportwissenschaftlerin Professorin Dr. Valerie Kastrup und Frank Spannuth (Bezirksregierung Detmold), der Präsentation „Turnerische Gestaltung auf der Airtrackbahn“ und dem gemeinsamen Aufwärmtraining.

Den Hauptvortrag zum Thema „Mehrperspektivität – ein sportdidaktischer Evergreen?“ hält Professor Dr. Eckhart Balz (Universität Wuppertal) 

Weitere Informationen auf der Internetseite.