Einblick in die EU aus verschiedenen Perspektiven

Das Qualifikationsprogramm „Europa Intensiv“ der Universität Bielefeld ermöglicht Studierenden eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Europäischen Union und dem Prozess der europäischen Integration. Parallel zu ihrem regulären Studium erhalten die Teilnehmer*innen in einem zweisemestrigen Programm fundierte Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und europäische Themenfelder. Zudem bietet das Programm Orientierung im Hinblick auf eine spätere berufliche Tätigkeit im internationalen Umfeld. Am 31. Oktober findet die erste Informationsveranstaltung der Bewerbungsphase für die Teilnahme am 26. Jahrgang statt, bei der sich interessierte Studierende über Inhalte, Ablauf und Bewerbungsmodalitäten informieren können.

Im Qualifikationsprogramm „Europa Intensiv“ können Studierende Europa aus verschiedensten disziplinären Blickwinkeln kennenlernen – von der Rechts- und Wirtschaftswissenschaft über die Politikwissenschaft bis hin zu Soziologie und Geisteswissenschaften. Das zweisemestrige Programm vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern bietet auch praxisnahe Einblicke in die Arbeit der EU-Institutionen. Den Höhepunkt bildet ein mehrwöchiges Praktikum, das überwiegend in Brüssel stattfindet.

Neben den fachlichen Inhalten werden auch Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Französisch) sowie interkulturelle Kommunikationstechniken geschult, wie etwa Verhandlungsführung. Dazu bereitet das Programm die Teilnehmenden optimal auf eine spätere berufliche Tätigkeit im internationalen Kontext vor. Die Teilnehmer*innen setzen sich dabei intensiv mit Themen wie dem EU-Binnenmarkt, der europäischen Außenwirtschaftspolitik, internationalen Partnerschaften und der Geschichte der europäischen Integration auseinander.

Infoveranstaltung Europa Intensiv

Termine: