Lehrkräfte Plus: Neue Bewerbungsphase und Alumni-Tagung

Lehrer*innen aus Drittstaaten mit und ohne Fluchthintergrund können sich im Programm „Lehrkräfte Plus“ an der Universität Bielefeld weiterqualifizieren und für den Einsatz an Schulen in NRW vorbereiten. Die nächste Bewerbungsphase läuft bis 13. Oktober. Der neue Programmjahrgang beginnt im April 2025 mit maximal 25 Teilnehmenden. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite. Lehrkräfte Plus startete 2017 an der Universität Bielefeld als Pionierprojekt in Nordrhein-Westfalen und wird aktuell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Weiterer Kooperationspartner ist das NRW-Ministerium für Schule und Bildung. Das Programm gibt es an mittlerweile fünf Universi-tätsstandorten in NRW mit gemeinsamen Veranstaltungen wie der Alumni-Tagung, die dieses Jahr am 14. September an der Universität Bielefeld stattfindet.

„Wir haben Lehrkräfte Plus an der Universität Bielefeld in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt, gleichzeitig ergänzt das Programm unsere erstklassige Lehrkräfteausbildung: Wir unterstützen internationale Lehrkräfte auf ihrem Weg in den Schuldienst in NRW und bieten ihnen auch über das Programm hinaus eine Plattform für Austausch und Vernetzung“, erklärt Professor Dr. Dario Anselmetti, Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Bielefeld.

Lehrkräfte Plus wird an der Universität Bielefeld von der BiSEd (Bielefeld School of Education) verantwortet. Bewerben können sich Lehrkräfte aus Drittstaaten mit Fluchthintergrund. Ein Anteil der Plätze kann auch an Lehrer*innen aus Drittstaaten ohne Fluchthintergrund vergeben werden. Sie müssen in ihrem Herkunftsland ein universitäres Studium absolviert haben, das sie für den Lehrer*innenberuf in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Englisch, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik oder Sport qualifiziert. Außerdem ist eine Berufserfahrung als Lehrer*in von mindestens zwei Jahren erforderlich. Voraussetzung für die Programmteilnahme sind zudem fundierte Deutschkenntnisse, mindestens auf B2-Niveau. Das einjährige Qualifizierungsprogramm besteht aus verschiedenen Komponenten. Zunächst steigern die Teilnehmer*innen ihre Deutschkenntnisse auf das Sprachniveau C1 und werden gezielt auf das Thema Sprache im Kontext Schule vorbereitet. Die Kurse erfolgen in Zusam-menarbeit mit dem Deutschlernzentrum PunktUm der Universität Bielefeld. Zudem vertiefen die Teilnehmenden ihre fachlichen Kenntnisse bei pädagogisch-interkulturellen Angeboten und fachdidaktischen Seminaren an der Universität. Hier geht es unter anderem um den Bildungssystemvergleich oder Themen wie Unterrichtsplanung und Classroom Management.

Außerdem erproben sie sich in der Unterrichtspraxis bei mehrwöchigen Hospitationen in Schulen in der Region. Die Programmteilnehmer*innen werden während der Praxisphase in den Schulen von dort tätigen Lehrkräften unterstützt, die als Mentor*innen fungieren. Die intensive und individuelle Beratung und Begleitung der Teilnehmenden durch das Bielefelder Projektteam ist während des gesamten Programmablaufs wichtiger Bestandteil. Auch Absolvent*innen des Lehrkräfte Plus-Programms aus den vergangenen Jahren begleiten die neuen Programmteilnehmenden.

Auch die Vernetzung der Absolvent*innen ist mittlerweile Teil von Lehrkräfte Plus. Nach einem Auftakt in Köln im letzten Jahr richtet die Universität Bielefeld am 14. September die zweite Alumni-Tagung aller Lehrkräfte Plus-Standorte in NRW aus. Bei der Veranstaltung tauschen sich rund 50 ehemalige Teilnehmer*innen aus. In einem Barcamp und bei einem Austauschspaziergang lernen die Tagungsteilnehmenden von- und miteinander, reflektieren Situationen im Schul- und Arbeitsalltag und können eigene Themen einbringen.

Der sechste Programmjahrgang an der Universität Bielefeld wurde im Frühling erfolgreich abgeschlossen. Die Absolvent*innen des Lehrkräfte Plus-Programms aus Bielefeld, Bochum und Duisburg-Essen erhielten bei der ersten gemeinsamen NRW-weiten Abschlussfeier ihre Zertifikate in der Zeche Carl in Essen. Im April 2024 startete dann der aktuell siebte Programmjahrgang.2017 ging Lehrkräfte Plus an der Universität Bielefeld als erstes Qualifizierungsprogramm zunächst ausschließlich für geflüchtete Lehrer*innen in NRW an den Start; 2018 folgte die Universität Bochum. Mit den Universitäten Duisburg-Essen, Köln und Siegen wuchs das Lehrkräfte-Plus-Netzwerk 2020 auf insgesamt fünf Standorte an. In den ersten sechs Programmdurchläufen haben in Bielefeld rund 130 internationale Lehrkräfteerfolgreich teilgenommen.

Zur Ausschreibung für Bewerber*innen

Zum fünfjährigen Jubiläum von Lehrkräfte Plus haben im Herbst 2022 zwei Teilnehmer*innen über ihre Zeit im Programm berichtet.