Jetzt bewerben für „Studieren ab 15“

Die Universität Bielefeld bietet besonders leistungsstarken und motivierten Schüler*innen die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit zu studieren. Motivierte Schüler*innen können im Rahmen des Begabtenförderungsprogrammes „Studieren ab 15“ parallel zur Schule an der Universität Bielefeld studieren. Dabei wählen sie eins von 14 Studienfächern aus und besuchen hier Lehrveranstaltungen. Bis zum 1. September können sich Interessent*innen für das kommende Wintersemester 2024/25 ab jetzt über das Online-Portal bewerben. Für interessierte Schüler*innen und ihre Eltern bietet die Universität eine Informationsveranstaltung an.

Das Begabtenförderungsprogramm richtet sich an alle leistungsstarken Schüler*innen von Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Berufskollegs, Gymnasien und Abendgymnasien. Durch die „normale“ Teilnahme an Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Tutorien, also verschiedenen Lehrveranstaltungsformaten auf dem Campus der Universität, erhalten die Jungstudierenden einen direkten Einblick in das Studierendenleben.

Zum Bewerbungsabschluss müssen die Schüler*innen mindestens 14 Jahre alt sein. Um an dem Programm teilnehmen zu können, benötigen sie die Zustimmung ihrer Schule, eines*r Lehrer*in als Ansprechperson sowie im Fall der Minderjährigkeit einer erziehungsberechtigten Person.

Der aktuelle Notendurchschnitt sollte 1,9 (oder besser) sein. Für einige Fächer sind Noten in Mathe und oder Deutsch von mindestens 2,0 erforderlich. In Einzelfällen, in denen die Schulnoten nicht das Potenzial der Schüler*innen widerspiegeln, kann gern Rücksprache mit dem Team der Jungen Uni gehalten werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Bewerbung gilt nur für ein Semester.

Große Auswahl an Studienfächern

Für Teilnehmer*innen im Programm „Studieren ab 15“ stehen für das kommende Wintersemester eins der folgenden Studienfächer zur Auswahl:

• Chemie
• Physik
• Rechtswissenschaft
• Wirtschaftswissenschaften
• Erziehungswissenschaft
• Geschichtswissenschaft
• Latein (Eignungstest erforderlich)
• Philosophie
• Politikwissenschaft
• Sozialwissenschaften
• Soziologie
• Deutsch als Fremdsprache

Der Umfang der besuchten Lehrveranstaltungen richtet sich nach dem Studienfach und dem Interesse der Jungstudierenden. Geeignete Veranstaltungen werden von den Fakultäten empfohlen. Sollten die Veranstaltungen während der Schulzeit stattfinden, muss die Schulleitung die Schüler*innen beurlauben.

Zunächst besuchen die Jungstudierenden zu Beginn der Vorlesungszeit ein- bis zweimal eine Einführungsveranstaltung zu ihrem Studienfach. Auf Wunsch können sie während des Semesters Leistungspunkte erwerben, die sie in ein späteres Studium einbringen können.

Informationsveranstaltung für Schüler*innen und Eltern

Nähere Informationen erhalten Interessent*innen und ihre Eltern bei einer Info-Veranstaltung am Montag, 26. August, um 18 Uhr im Hörsaal X-E0-001 im X-Gebäude der Universität Bielefeld. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen zum Programm “Studieren ab 15” sind hier zu finden.