Mittelstandsmakerthon NRW: Vordenker*innen gefunden

Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen sorgten vom 20. bis 22. März rund 40 Studierende und Young Professionals am Campus Bielefeld. Beim zweiten MittelstandsMAKERTHON NRW mit Station in Ostwestfalen Lippe sollten sie kreative Lösungen entwickeln, um real existierende Herausforderungen des Mittelstands zu bewältigen. Neun Teams erarbeiteten innovative Lösungen für reale Herausforderungen mittelständischer Unternehmen mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI). Die Universität Bielefeld gehört zu den Kooperationspartnern des Makerthons.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat das Potenzial, Unternehmen in nahezu jeder Branche zu revolutionieren. Nötig dafür ist Mut, das Thema anzugehen, aber auch die Fähigkeit, Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Daher arbeitenten junge Berufstätige, Alumni und Studierende in interdisziplinären Teams drei Tage lang gemeinsam an zehn realen Herausforderungen (Challenges) von Unternehmen aus der Region. Die gestellten Challenges hatten eine große thematische Bandbreite, die von Künstlicher Intelligenz im Personalwesen über den optimierten Einsatz von Ressourcen bis hin zu KI-geprägten Innovationsstrategien reichten.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Nur ein Punkt trennte das Siegerteam von der zweitplatzierten Gruppe, aber am Ende überzeugte das dreiköpfige Team der Challenge „Disrupt our Agency“ der MEDIUM Werbeagentur. Sie zeigten in ihrem Pitch ein eher düsteres Zukunfts-Szenario für Kreativagenturen, da eine KI bereits jetzt viele ihrer Aufgaben ersetzen kann. Die überraschende Wende ihrer Präsentation: Sie wagten den Schritt weg von einer reinen KI-Lösung hin zu der Empfehlung einen Transformationsprozess in der Agentur anzustoßen und diesen als Chance zu begreifen.

Das Gewinner-Team (v.l.) Abud Kamal Hamo, Ida Franziska Groß, Sven Nöcker und Joel Bruns

Neben einem Preisgeld von 250 Euro pro Person freut sich das Team um Joel Bruns (Bachelorstudiengang Projektmanagement Bau am Campus Minden der Hochschule Bielefeld, HSBI) besonders darüber, dass Geschäftsführer Sven Nöcker der MEDIUM Werbeagentur GmbH sie eingeladen hat, ihre Präsentation vor seinem gesamten Team noch einmal zu halten.

Professor Dr. Reinhold Decker, Rektoratsbeauftragter für Kooperationen mit der Wirtschaft, BRIC und Forschungstransfer der Universität Bielefeld, sieht im Makerthon ein optimales Format, um Unternehmen und Wissenschaft zusammenzubringen: „Es ist uns ein großes Anliegen, Unternehmen aus der Region mit dem Wissen am Campus Bielefeld zusammenzubringen. Der MittelstandsMAKERTHON NRW leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Innovationen und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region.“

Vielfältige und aktuelle Herausforderungen beim Makerthon

So suchte die HANNING & KAHL GmbH & Co. KG nach Möglichkeiten, KI in ihrem Recruting-Prozess zu integrieren, um freie Stellen schneller zu besetzen. Die Herbert Kannegiesser GmbH wünschte sich Ideen zur Umsetzung eines fahrerlosen Transportsystems für Wäschewagen in ihrer industriellen Großwäscherei. Die Schüco International KG möchte ein Konzept für eine KI-basierte Lagerstrategie entwickeln, um Kosten zu reduzieren und besser mit Auftragspeaks umzugehen. Die insensiv GmbH wiederum freute sich über schlaue Techies, die KI-Trainingsdaten durch eine andere KI erstellen lassen können. Ihr Ziel ist es, dadurch seltene Vogelarten vor dem Zusammenstoßen mit Wind-Energie-Anlagen zu schützen.

Lösungen für diese und weitere Herausforderungen sollten die Teilnehmenden in zugelosten Teams erarbeiten.

Ein großes Netzwerk und die Siegerprämie

Innovativ sein, aus kreativen Ideen Lösungen entwickeln und das im Team mit echten Unternehmensfragestellungen – nichts verbindet mehr als diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen. Zusätzlich zu den neuen Kontakten zu Gleichgesinnten eröffnete der MittelstandsMAKERTHON NRW auch die Chance, zukünftige Arbeitgeber zu treffen und neue Methoden zur Problemlösung kennenzulernen.

Über den MittelstandsMakerthon NRW

Der MittelstandsMAKERTHON NRW ist eine Initiative zur Förderung von Innovation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und jungen Talenten in Nordrhein-Westfalen. Durch die Kombination von Wissenschaft, Technologie und unternehmerischem Denken sollen zukunftsweisende Lösungen entwickelt und die Wettbewerbsfähigkeit der Region gestärkt werden.

Unterstützt wurden die Teams von Forschenden des Campus Bielefeld, erfahrenen Methodentrainer*innen sowie von Coaches von KI.NRW. Gemeinsam wurden Ideen für smarte Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle erarbeitet, die das Potenzial der Künstlichen Intelligenz nutzen, um die regionale Wirtschaft voranzubringen.

Über den ThinkTank OWL

Der ThinkTank OWL am Bielefeld Research + Innovation Campus (BRIC) bringt Unternehmen, Start-Ups und Deep-Tech-Spins-Offs mit Forschenden der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld (HSBI) zusammen. Gemeinsam wird an spannenden Forschungsprojekten gearbeitet, die die Grundlage für entscheidende Entwicklungen unserer Zukunft bilden. Aus dem gewonnenen Wissen sollen so Innovationen für die Region entstehen und der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe nachhaltig gestärkt werden.