Girls’ und Boys’ Day an der Universität

Berufe jenseits der häufig von Männern und von Frauen gewählten Bereiche kennenlernen: Diese Möglichkeit bietet der Girls’ und Boys’ Day. Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen und Jungen ist am 25. April. Die Universität Bielefeld beteiligt sich am Programm.

Schon in den vergangenen Jahren konnten sich Schülerinnen an dem Aktionstag in der Universität in technischen Berufen ausprobieren, Schüler erhielten zum Beispiel Einblicke in das Studienfach Grundschullehramt.

Freie Plätze gibt es aktuell bei diesen Angeboten

Um Kniffeln, Knobeln und Mathematik geht es in einem Girls’-Day-Angebot der Initiative „Young Women in Theoretical Sciences“ (Junge Frauen in den Theoretischen Wissenschaften). Die Teilnehmerinnen bearbeiten spannende Rätsel und Knobelaufgaben. Sie lernen versteckte Winkel der Universität kennen. In einer eigenen Vorlesung, präsentieren und erklären sie das, was sie zuvor erforscht haben. Das Angebot „Forschen und Knobeln – als Beruf!“ richtet sich an Schülerinnen der Klassen 5 bis 12.

Was macht eigentlich eine Mediengestalterin Bild und Ton? Am Girls’ Day erhalten Schülerinnen im Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) der Universität einen Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsfelder des Berufes. Die Teilnehmerinnen lernen Produktionsformate kennen und können anschließend Medienprodukte mit nach Hause nehmen. „Kamera, Mikro und Co: Dein Einblick in den Beruf der Mediengestalterin Bild und Ton“ heißt das Angebot der Abteilung eLearning.Medien im BITS.

Das Programm des Girls’ und Boys’ Days

Übersicht über die Angebote für Mädchen bietet das Girls’ Day-Radar. Angebote für Jungen sind im Boys’ Day-Radar zu finden. Anmeldungen laufen direkt über die beiden Internetseiten. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld organisiert sowohl den Girls’Day als auch den Boys’Day.

Klischeefreie Berufsorientierung

Der „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern zu verbessern, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Das betrifft insbesondere technologisch und naturwissenschaftlich geprägte Berufe wie auch handwerkliche Berufen. Der „Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag“ ermöglicht Jungen, Berufe kennenzulernen, in denen Männer unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe im sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.