Personalnachrichten aus der Universität

Autor*in: Norma Langohr

• Dr. Petra Bevandić in das KI-Starter-Programm aufgenommen
  • Dr. Gabriele Anton in den Vorstand des German Biobank Node gewählt
  • Professor Dr. Bernhard Badura erhält Corporate Health Award für sein Lebenswerk
  • Professor Dr. Wolfgang Greiner weiterhin im Beirat für die Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs der Krankenkassen

Dr. Petra Bevandić (33) ist im Januar für von der Landesregierung NRW für das Förderprogramm „KI-Starter“ ausgewählt worden. Mit dem Programm „KI-Starter“ fördert das Land junge Nachwuchsforscher*innen bei zukunftsweisenden Projekten mit einem Fokus auf KI-Anwendungen. Es ist Teil der Förderlinie „Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen“ (KI/ML). Das Projekt von Petra Bevandić hat zum Ziel, mehr Datensätze für das Training von autonomem Fahren nutzbar zu machen. Konkret geht es um die automatische Bilderkennung. Eine zentrale Aufgabe dabei ist es, Bildbereiche zu Kategorien wie zum Beispiel Straße, Bürgersteig und Fußgänger zuzuordnen. Im Rahmen des Projekts sollen Methoden entwickelt werden, die solche Kennzeichnungen und Begriffe durch generelle Prinzipien wie wechselseitige Relationen automatisch vereinheitlichen und damit die Datensätze für ein homogenes Training verfügbar machen.
Petra Bevandić ist leitende Assistentin in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik (FER) der Universität Zagreb (Kroatien) und kommt für ihr Projekt im März an die Technische Fakultät der Universität Bielefeld. Sie wird in der Arbeitsgruppe Machine Learning, geleitet von Professorin Dr. Barbara Hammer, arbeiten.

2021-09-23-Bevandić_Petra
Dr. Petra Bevandić ist von der Landesregierung NRW für das Förderprogramm „KI-Starter“ aufgenommen.

Dr. Gabriele Anton ist in den Vorstand des German Biobank Node (GBN) gewählt worden und übernimmt gemeinsam mit zwei anderen Vorstandskolleg*innen die Leitung. Sie ist seit 2023 Leiterin der Biobank der Medizinische Fakultät OWL und widmet sich dem Aufbau der zentralen Biobank. In Biobanken werden große Mengen von biologischem Material wie beispielsweise DNA-, Blut- oder Gewebeproben zusammen mit Hintergrundinformationen gespeichert. Die studierte Biologin bringt große Expertise im Bereich Populationskohorten mit und ist zugleich Co-Koordinatorin des Bioprobenkerns im Netzwerk Universitätsmedizin (NUM). Vor ihrem Wechsel an die Universität Bielefeld war sie für die Joint Biobank Munich und die Biobank am Helmholtz Zentrum München tätig. Besonders wichtig sind ihr die aktive Beteiligung von Biobanken an wissenschaftlicher Forschung und die Kooperation von Biobanken untereinander. Der German Biobank Node ist die Dachorganisation akademischer Biobanken in Deutschland. Ihre Amtszeit umfasst zwei Jahre.

2024-02-13-Anton_Gabriele
Dr. Gabriele Anton ist in den Vorstand des German Biobank Node (GBN) gewählt worden. Sie baut an der Universität Bielefeld die Biodatenbank auf.

Professor Dr. Bernhard Badura (80) ist mit dem Corporate Health Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Er ist Mitbegründer der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld und gilt als geistiger Vater eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Der Corporate Health Award prämiert jährlich Organisationen in Deutschland, die sich durch ein herausragendes betriebliches Gesundheitsmanagement auszeichnen. Im Dezember wurde zusätzlich ein Preis für das Lebenswerk vergeben. Bernhard Badura ist emeritierter Professor der Universität Bielefeld. Er hat an zahlreichen Universitäten geforscht und gelehrt, unter anderem an der Universität Konstanz, der Harvard University (USA), den Universitäten Graz und Zürich (Schweiz). Bevor er zur Universität Bielefeld wechselte, war er Direktor des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Berlin. Auch nach seiner Emeritierung ist Badura weiterhin aktiv, zum Beispiel in der Organisationsberatung in Fragen der Betrieblichen Gesundheitspolitik, er hält Vorträge zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement und betreibt Gesundheitssystemforschung.

2027-12-15-Badura_Bernhard
Prof. Dr. Bernhard Badura ist mit dem Corporate Health Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Gesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach hat die Mitgliedschaft von Professor Dr. Wolfgang Greiner im Beirat für die Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs der Krankenkassen verlängert. Die Neuberufung gilt bis zum Abschluss des Evaluationsberichtes. Wolfgang Greiner lehrt und forscht seit 2005 zu „Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement“ an der Universität Bielefeld.