Ehrenring der Stadt Bielefeld für Gerhard Sagerer

Der Rat der Stadt Bielefeld hat in seiner aktuellen Sitzung entschieden, dem ehemaligen Rektor der Universität Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer den Ehrenring der Stadt Bielefeld zu verleihen. Der Ring wird in Anerkennung der Dienste für das Wohl und Ansehen der Stadt Bielefeld vergeben. Gemeinsam mit ihm erhält die Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde, Irith Michelsohn, den Ehrenring.

Unter der Führung von Gerhard Sagerer hat sich das Bild der Universität Bielefeld grundlegend geändert. Die Sanierung des Hauptgebäudes seit zehn Jahren sowie zahlreiche Neubauten sind sichtbare Zeichen. Ebenso die Neugründung der Medizinischen Fakultät, für die sich Gerhard Sagerer stark eingesetzt hat, heißt es in der Mitteilung der Stadt Bielefeld.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer wird für seine Verdienste für die Stadt Bielefeld ausgezeichnet.

Der Ehrenring wird seit 1978 für außergewöhnliche Verdienste rund um das Wohl und das Ansehen der Stadt Bielefeld hauptsächlich im Bereich der politischen, wissenschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Arbeit verliehen. In Bielefeld haben bisher 17 Bürgerinnen und Bürger den Ehrenring erhalten.