Aus dem Beruf ins Studium

Für Menschen, die keine Allgemeine Hochschulreife haben, aber eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung oder einen Meisterbrief vorweisen können, bietet die Universität Bielefeld verschiedene Zugangswege zu einem Studium. Interessierte können sich für einen Studienbeginn im Wintersemester 2024/2025 noch bis zum 1. April bewerben.

Für beruflich Qualifizierte sind zum Beispiel ein Probestudium, eine Zugangsprüfung oder auch ein direkter Einstieg in fachlich einschlägige Studiengänge möglich. Alle Informationen sind auf der Internetseite www.uni-bielefeld.de/studierenohneabi zu finden.

Doris Mahlke vom Studierendensekretariat der Universität berät ganz individuell zu den Zugangs- und Bewerbungsmöglichkeiten unter der Telefonnummer 0521 106-3407 oder per Mail: doris.mahlke@uni-bielefeld.de.

Fragen zum Studienangebot und zur Fächerwahl beantwortet vorab die Zentrale Studienberatung der Universität Bielefeld, aktuelle Sprechzeiten unter www.uni-bielefeld.de/zsb.

Weitere Informationen:

Studium für beruflich Qualifizierte