Jetzt bewerben für den Preis „Engagiert studiert“

Ehrenamtliches Engagement leistet einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Miteinander an der Universität Bielefeld. Es kann Hilfe im Studienalltag bieten, Kommiliton*innen unterstützen, über Neuigkeiten und Angebote informieren, sowie Mühe und Zeit den Menschen widmen, die auch außerhalb der Universität auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen sind. Das ehrenamtliche Engagement Studierender fördert ein vielseitiges und soziales Leben an der Universität. Um diese besondere Arbeit zu würdigen, sichtbar zu machen und zu unterstützen hat der Alumni-Verein der Universität, das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V., den Ehrenamtspreis „Engagiert studiert“ ins Leben gerufen – in diesem Jahr soll er zum zweiten Mal verliehen werden. Die Bewerbungsphase endet am 31. Januar 2024.

Bewerben können sich studentische Engagements, die in den letzten 12 Monaten ein konkretes Projekt oder eine konkrete Aktion umgesetzt haben. Das Engagement muss zudem einen Bezug zur Universität Bielefeld nachweisen können. Die Bedeutung des Engagements für die Universität und die Studierendenschaft soll in der Bewerbung beschrieben werden. Außerdem soll herausgestellt werden, inwiefern das Engagement das universitäre und das studentische Leben bereichert.

Im Jahr 2022 wurde der Preis zum ersten Mal ausgelobt, den Preis gewann ROCK YOUR LIFE! Bielefeld e.V.. Die Gruppe setzt sich für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit ein. Die Studierenden von ROCK YOUR LIFE! bereichern mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Universität Bielefeld und tragen dieses Engagement in die Gesellschaft: Schüler*innen, die von den Studierenden Hilfestellung auf dem Weg in die Arbeits- und Berufswelt erhalten.

“Einerseits könnt ihr total viel Geld gewinnen, was eine absolut große Hilfe ist. Und ihr bekommt Anerkennung. Und ihr bekommt Werbung für euren Verein – und das ist super. Ihr solltet euch deswegen bewerben.”
Nele Spielberg, ROCK YOUR LIFE Bielefeld e.V.

“Es ist natürlich total schön, einerseits die offizielle Anerkennung von der Uni zu bekommen. Andererseits konnten wir dadurch auch mediale Aufmerksamkeit gewinnen und konnten zum Beispiel einen Beitrag mit dem WDR filmen,” berichtet Nele Spielberg aus dem Vorstand von ROCK YOUR LIFE! Bielefeld e.V.. „Mit dem Preisgeld konnten wir einerseits laufende Kosten decken, anderseits total viel Werbung für unseren Verein machen und unseren Mitgliedern Vereinskleidung gönnen.“

Professorin Dr. Alexandra Kaasch, Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft, hat die Schirmherrschaft des Preises übernommen. „Ehrenamtliches Engagement Studierender macht unsere Universität zu einem Ort gesellschaftlichen Miteinanders mit gelebter gesellschaftlicher Verantwortung. Wir als Universitätsleitung sind stolz auf diese Studierenden und wir freuen uns, dass sie durch den Preis ‚Engagiert studiert‘ eine besondere Wertschätzung und Unterstützung erfahren.“

Gemeinsam mit dem Rektorat der Universität Bielefeld verleiht der Alumni-Verein den mit 1.000 Euro (1. Platz) dotierten Preis „Engagiert studiert“. Der 2. Platz ist mit 300 Euro ausgewiesen sowie der 3. Platz mit 200 Euro. Das Preisgeld soll in das Engagement fließen. Zusätzlich erhalten die drei Platzierungen je 150 Euro zur freien Verfügung. Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. stiftet den „Engagiert studiert“ Preis in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung des ehemaligen Rektors Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer.

Der Bewerbungszeitraum für den Preis „Engagiert studiert“ läuft noch bis zum 31. Januar 2024. Das Bewerbungsformular findet sich hier.

Informationen für Bewerber*innen

Zu Beginn des Sommersemesters 2024 verleiht das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. zum zweiten Mal den Preis „Engagiert studiert“ für ehrenamtliches Engagement im Studium.

Bewerben können sich Engagements, die in den letzten 12 Monaten ein konkretes Projekt oder eine konkrete Aktion umgesetzt haben. Das Engagement muss zudem einen Bezug zur Universität Bielefeld nachweisen können. Die Bedeutung des Engagements für die Universität und die Studierendenschaft soll in der Bewerbung beschrieben werden.  Außerdem soll herausgestellt werden inwiefern das Engagement das universitäre und das studentische Leben bereichert.

Nach Ablauf des Bewerbungszeitraums wählt der Vorstand des Absolventen-Netzwerks e.V. in einer ersten Auswahlrunde die drei Nominierten aus. In einer zweiten Auswahlrunde entscheidet eine unabhängige Jury über den*die Preisträger*in. Alle Nominierten werden mit Film-, Bild- und Wortbeiträgen in den Medien der Universität Bielefeld ausführlich vorgestellt.