Jetzt mitmachen: FameLab sucht Teilnehmer*innen für 2024

Wissenschaftsthemen in wenigen Minuten mitreißend erklären: Darum geht es beim internationalen FameLab-Wettbewerb. Für den Vorentscheid am 11. April 2024 werden Forschende gesucht, die ihre Themen spannend präsentieren. Teilnehmen können Masterstudierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen ab 21 Jahren, die in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Mathematik, Informatik, Psychologie oder Medizin forschen, studieren oder arbeiten. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Bis zum 22. März 2024 können sich Interessierte hier online anmelden. Die Universität Bielefeld ist einer der regionalen Partner des Wettbewerbs.

Beim FameLab haben die Teilnehmerinnen genau drei Minuten Zeit, um ein naturwissenschaftliches Thema sachlich richtig und unterhaltsam zu erklären. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt, die am Körper getragen werden können – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In Bielefeld und weiteren Städten im gesamten Bundesgebiet, finden zunächst Vorentscheide statt. Die Siegerinnen der Vorrunde qualifizieren sich für das Deutschlandfinale am 12. Juni 2024.

Isa Kleine-Bekel hält ihren Vortrag.
Isa Kleine-Bekel, von der Universität Bielefeld, hielt ihren Vortrag zum Thema „Deutschland sucht den Suprastar“ beim FameLab 2023.

Die Teilnahme lohnt sich: Das FameLab bietet neben öffentlicher Aufmerksamkeit für Themen wertvolle Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation, spannende Kontakte zu anderen engagierten Nachwuchswissenschaftler*innen und schließlich einfach viel Spaß. Außerdem erhalten die zwei Finalist*innen des Bielefelder Vorentscheids attraktive Preise – unter anderem einen zweitägigen Workshop zur Wissenschaftskommunikation vom nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Der*die Sieger*in vertritt Deutschland schließlich beim internationalen Finale, welches ebenfalls in Bielefeld stattfindet.

Die Wissenswerkstadt Bielefeld von Bielefeld Marketing ist bundesweiter Partner des FameLab-Wettbewerbs, der in rund 35 Ländern weltweit ausgetragen wird. Seit der Gründung 2005 hat das FameLab sich zu einem internationalen Wettbewerb in der Wissenschaftskommunikation entwickelt. Das FameLab in Bielefeld wird unterstützt durch Goldbeck GmbH und Volksbank Bielefeld-Gütersloh als Corporate Partner sowie durch die regionalen Partner Universität Bielefeld, Hochschule Bielefeld und Kulturamt Bielefeld.

FameLab Germany: Vorentscheid Bielefeld
Zeit: Donnerstag, 11. April 2024
Ort: Tor 6 Theaterhaus Bielefeld (Hermann-Kleinewächter-Str. 4, 33602 Bielefeld)

FameLab Germany: Finale