Universität trauert um Professor Dr. Rainer Schützeichel

Professor Dr. Rainer Schützeichel von der Fakultät für Soziologie ist am 25. Oktober plötzlich verstorben. Er war seit 2013 Professor an der Fakultät und viele Jahre der Bielefelder Herausgeber der Zeitschrift für Soziologie.

„Rainer Schützeichel war in jeder Hinsicht ein wunderbarer Kollege und Mensch, ein leidenschaftlicher Wissenschaftler und besonders engagierter akademischer Lehrer, der von Kolleg*innen wie Studierenden gleichermaßen hoch geschätzt wurde“, sagt Professor Dr. Andreas Vasilache, Dekan der Fakultät für Soziologie und ergänzt: „Sein Tod ist ein großer Verlust und hinterlässt eine große Lücke.“

Porträt von Rainer Schützeichel in schwarz-weiß
Prof. Dr. Rainer Schützeichel, Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld, ist verstorben.

Rainer Schützeichels Forschungen umfassten unter anderem die soziologische Theorie, die historische Soziologie und die Religionssoziologie.

Das Mitgefühl der Universität gilt den Angehörigen des Verstorbenen.